Fr, 26.04.2019 , 10:49 Uhr

Flossenbürg: Projekt Peacemaker

Kontakte knüpfen, sich über Gott und die Welt unterhalten, sich auf andere Kulturen einlassen – darum geht es in dieser Woche beim „Project Peacemaker“, eine Deutsch-Isrealische Jugendbegegnung. Organisiert wird diese vom Evangelischen Jugendwerk im Dekanat Weiden.

Auf dem Programm stehen Gespräche, Workshops und gemeinsame Aktivitäten. So zum Beispiel ein Besuch in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg oder im NS-Dokumentationszentrum in Nürnberg. Darüber hinaus beschäftigen sich die deutschen und israelischen Teilnehmer im Alter von 16 bis 22 Jahren im Rahmen dieser Projektwoche mit der Frage: Was können junge Leute dazu beitragen, dass Menschen mit unterschiedlichen religiösen und kulturellen Hintergründen friedlich zusammenleben?

Die Kooperation zwischen dem Evangelischen Jugendwerk im Dekanat Weiden und der Arabs Peace Scouts Association besteht bereits seit 2016. Seit dem besuchen sich die Gruppen jedes Jahr gegenseitig. Wer an diesem Austausch Interesse hat: 2020 fährt Dekanatsjugendreferent Thomas Vitzthum wieder nach Israel – neue Gesichter sind herzlich willkommen. (jg)

 

Arabs Peace Scouts Association Dekanat Weiden Dekanatsjugendreferent Deutsch-Israelische Jugendbegegnung Evangelisches Jugendwerk Jüdisch Kommunikation Kultur KZ Gedenkstätte Flossenbürg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Palästina palästinensisch Project Peacemaker Projektwoche Religion Thomas Vitzthum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Dietrich Bonhoeffer - erklärt Dietrich Bonhoeffer. Zum einen ein evangelischer Theologe mit Grundsätzen zum anderen ein Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Die beiden Stuttgarter Schauspieler Till Florian Beyerbach und Lukas Ullrich haben seine Geschichte in das Theaterstück „Der mit dem Lied“ fließen lassen. In der meisten Zeit wird die Geschichte aus der Sicht von Dietrich Bonhoeffer und seinem Freund Eberhard 18.03.2024 Führungskräftetagung der Feuerwehren Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es 14.03.2024 Regierungsvizes in der KZ-Gedenkstätte In regelmäßigen Abständen halten die Regierungsvizepräsidenten von Bayern ihre Arbeitssitzungen ab. Und zwar jeweils in den unterschiedlichen Regierungsbezirken. Dieses Jahr tagen sie bis zum morgigen Freitag in Moosbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Im Vorfeld ihrer Arbeitssitzung besuchten sie die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, durch die sie Dr. Matthias Rittner führte. Dieser Besuch sei gerade in 03.12.2023 Ausstellung über das Leben von Maria Fenski Vernissage über das Leben von Maria Fenski in der ehemaligen Häftlingsküche in der KZ Gedenkstätte in Flossenbürg. Erzählt wird ihr Leben in Bildern, von ihrer Geburt 1905 in Papenburg an der Ems bis zu ihrer Ermordung im Jahr 1942 in der Heilanstalt Neuruppin in Brandenburg. Die Ausstellung mit dem Titel „Von Papenburg nach Neuruppin –