Mi., 22.07.2020 , 10:47 Uhr

Flossenbürg: Schlossberg ist jetzt ein "Nationales Geotop"

Der Flossenbürger Schlossberg hat den Titel "Nationales Geotop" verliehen bekommen. Die Zahl der Nationalen Geotope sollte bundesweit von 77 auf 150 erweiter werden: In ganz Bayern wurden 14 Geotope ausgezeichnet.

Sie sind Zeugnisse der Erdgeschichte, zeigen das Werden von Landschaften und die Entwicklung des Lebens: Die Rede ist von Geotopen. Nun ist der Schlossberg in Flossenbürg vom Landesamt für Umwelt in den Rang eines „Nationalen Geotops“ erhoben worden.

Markante Granitstruktur
Im Restaurant Geisweiher ist dem Wahrzeichen der nördlichen Oberpfalz in einer Feierstunde der Titel verliehen worden. Denn der Flossenbürger Schlossberg ist in seinem Inneren ein Lehrbuchbeispiel eines Granitdoms: Markant dafür ist die zwiebelschalige Absonderung des Granits und die domkuppelartige innere Struktur des Schlossberges. Aber auch von außen ist der Schlossberg eine Augenweide für alle Geologen: Die Silhouette wird geprägt von den von Menschenhand behauenen Felsen und der Ruine der mittelalterlichen Burganlage.

Weitere Sanierungen rund um den Schlossberg
Bei der Verleihung wurde auch bekannt gegeben, dass der „Weg des Granits“ in den kommenden Jahren saniert werden soll. Ferner soll das ehemalige Betriebsgebäude im alten Steinbruch saniert und zum „Infozentrum Flossenbürger Schlossberg“ ausgebaut werden.

(vl / Videoreporter: Peter Nickl/Gustl Beer)

Burganlage Erdgeschichte Flossenbürg Flossenbürger Schlossberg Granit Granitdom Landesamt für Umwelt Nationales Geotop Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restaurant Geisweiher Silhoutte Steine Titel Zeugnisse

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 „Granitblicke“ – Eindrücke der Geschichte „Granitblicke“ – so heißt die nun eröffnete Dauerausstellung in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Der Fotoklub Flossenbürg zeigt dabei Aufnahmen über die letzten Tage des noch aktiv betriebenen Steinbruchs im Jahr 2024. Im Steinbruch mussten tausende Häftlinge zu Kriegszeiten unmenschliche Arbeit leisten.Teilweise bis sie starben. Bis zum 1. Februar kommenden Jahres ist die Ausstellung in der ehemaligen 25.09.2025 Neue begehbare Ausstellung in KZ-Gedenkstätte Flossenbürg eröffnet „Wir haben nicht geglaubt, dass wir noch Menschen sind.“ Diesen Titel trägt ein neuer Teil der Dauerausstellung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Mithilfe von wandgroßen Projektionsflächen erzählen Überlebende des Konzentrationslagers dort ihre Geschichten, damit diese auch der Nachwelt erhalten bleiben. Einer von ihnen, Dr. Leon Weintraub, hat im Alter von 99 Jahren auch die Eröffnung des neuen 18.06.2025 Gesang und Tanz für den guten Zweck bei „Musik und Text“ Sängerin Bettina Mildner hat in der St. Pankratius Kirche in Flossenbürg für den guten Zweck gesungen. Das Konzert war eine Benefizveranstaltung der Reihe „Musik und Text“, kurz MUT. Die Besucher spendeten rund 450 Euro, die nun dem Kindergarten St. Franziskus zugutekommen sollen. Das besondere an dieser MUT-Veranstaltung war, dass mit Marlene Götz auch eine Tänzerin 20.05.2025 Linksextreme Schmierereien an KZ-Gedenkstätte Opfer von linksextremen Schmierereien. Und das gleich zwei Mal. Das ist der KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg passiert. Nur eine Tür des Trafohäuschens im Steinbruch ist noch mit linken Parolen beschmiert. Den Rest hat die Gedenkstätte bereits für Kosten im vierstelligen Bereich entfernen lassen. Die Reinigung der Tür soll weitere 500 Euro kosten. Maßnahmen geplant Nun will