Mi, 02.10.2019 , 11:02 Uhr

Flossenbürg: Schüler erstellen Ausstellung zu KZ-Gedenkstätte

Was war? Was bleibt? Was hat das mit mir zu tun? Drei Leitgedanken, mit denen sich 12 Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Weiden beschäftigt und sich so mit der Geschichte des Konzentrationslagers Flossenbürg auseinander gesetzt haben. In sogenannten Light-Paintings haben die Schüler ihre Emotionen festgehalten. Die so entstandene Bilderausstellung ist mit dem Förderpreis des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten prämiert worden und hat den Jugendkulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz im Bereich ästhetisch-künstlerisches Handeln und Soziokultur erhalten.

Die Bilder haben die Schüler bewusst dunkler gehalten aufgrund der dunklen Vergangenheit des Konzentrationslagers. Mit den verschiedenen farbigen Lichteffekten sollten die Gefühle der damaligen Häftlinge ausgedrückt werden – aber auch die Hoffnung, Träume und Wünsche der Gefangenen, die sie während ihrer Zeit im Konzentrationslager hatten. Zudem sind QR-Codes Teil der Ausstellung „KZ-Gedenkstätte Flossenbürg – 74 Jahre nach der Befreiung. Was war? Was bleibt? Was hat das mit mir zu tun?“. Mithilfe dieser Codes können Audiodateien abgerufen werden, die die Bildidee der Schüler hörbar machen.

Die Idee sowohl zu den Audiodateien, als auch den Light-Paintings stammte von den Schülern selbst. Somit spiegelt die Ausstellung den individuellen Zugang der 12 Jugendlichen zur Geschichte des Nationalsozialismus und dessen Nachwirkungen wider.

Die Ausstellung ist noch bis 8. Oktober in den Räumlichkeiten der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg zu sehen. Danach wird sie im Rahmen einer Wanderausstellung an alle Schularten verliehen. (sh)

Flossenbürg KZ-Gedenkstätte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatliche Wirtschaftsschule Weiden Was war? Was bleibt? Was hat das mit mir zu tun?
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier An diesem Ort jagt wohl so manchem ein kalter Schauer über den Rücken. Und das nicht nur aufgrund des Schneetreibens Mitten im April. Die Brutalität des NS-Regimes ist in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg greifbar. 30.000 Menschen haben die Nazis hier im Arbeitslager zu Tode geschunden. Als die US-Amerikaner das KZ am 23. April 1945 befreit haben, 28.03.2024 Granitabbau endet Am Samstag ist der letzte Tag, dass im Steinbruch Flossenbürg Granit abgebaut werden darf. Danach wird der sogenannte Osti-Steinbruch Teil der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Laut Gedenkstättenleiter Jörg Skriebeleit wird nicht alles vom jetzigen Pächter abgeräumt. Der Steinbruch werde von der KZ-Gedenkstätte als unfertiges Denkmal behandelt werden. Nicht alles werde begehbar gemacht, so Skriebeleit. Ein Ideenwettbewerb werde 03.12.2023 Ausstellung über das Leben von Maria Fenski Vernissage über das Leben von Maria Fenski in der ehemaligen Häftlingsküche in der KZ Gedenkstätte in Flossenbürg. Erzählt wird ihr Leben in Bildern, von ihrer Geburt 1905 in Papenburg an der Ems bis zu ihrer Ermordung im Jahr 1942 in der Heilanstalt Neuruppin in Brandenburg. Die Ausstellung mit dem Titel „Von Papenburg nach Neuruppin – 30.11.2023 Verleihung Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten Verleihung von Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten in Neustadt an der Waldnaab. Mit der Auszeichnung wird besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Geehrt wurde Josef Gollwitzer aus Waldthurn: Er ist seit 1986 Platzwart und seit 1988 zweiter Vorsitzender beim FSV Waldthurn. Auch Rudolf Hauke aus Flossenbürg wurde ein Ehrenzeichen verliehen: Er ist seit 1969 Mitglied und seit 1988