Di., 11.10.2022 , 13:21 Uhr

Deutschland/Amberg

Flüchtlingsgipfel: Kasernen als Flüchtlingsunterkünfte?

In Amberg steht die Leopoldkaserne seit mehr als vier Jahren leer. Wird der Vorschlag der Politik, Kasernen als Flüchtlingsunterkünfte zu verwenden, die Leopoldkaserne wiederbeleben?

Seit rund 230 Tagen ist Krieg in der Ukraine. 5 Millionen Menschen haben seither ihr Land verlassen und sind geflüchtet. Fast eine Million Menschen hat Deutschland aufgenommen. Etliche Ankerzentren sind mittlerweile an der Grenze der Aufnahmefähigkeit. Zum Flüchtlingsgipfel heute hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt, die Kommunen bei der Unterbringung der Flüchtlinge zu unterstützen.

Kasernen könnten zu Flüchtlingsunterkünften werden, so der Vorschlag der Ministerin. In Amberg steht die Leopoldkaserne seit über vier Jahren leer. Sie gehört noch dem Bund. Die Kaserne sei zwar in der Liste der möglichen Immobilien, eine Nutzung sei aber aus wirtschaftlichen Gründen derzeit nicht geplant, so eine Sprecherin der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben heute auf Anfrage von OTV. Bereits im März sei die Nutzung geprüft worden. Rund 11 Millionen Euro wären für einen Umbau zur Flüchtlingsunterkunft nötig.

In Amberg wurden nach Auskunft der Stadt Amberg bisher 628 Geflüchtete aus der Ukraine registriert. Über 300 Menschen haben eine Wohnung gefunden. 46 Ukrainer leben aktuell noch in der Notunterkunft in der Kennedystraße.

(db / Kamera: Reinhard Paintner)

Amberg Amberg-Sulzbach Bayern Flucht Flüchtlinge Hilfe Ukrainehilfe Krieg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ukraine Unterkunft zamhalten Leopoldkaserne

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen 08.10.2025 Box Event im Amberger Dultzelt Im Amberger Dultzelt sind wieder die Fäuste geflogen. Der Boxclub Amberg hat auch in diesem Jahr wieder einen Boxkampf im Bierzelt ausgerichtet. Dabei gab es rund 20 Kämpfe in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen mit Boxern aus Bayern und Sachsen zu sehen. Auf dem Programm stand in diesem Jahr auch ein Sparringskampf der Damen, der mit 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die