Do., 02.03.2023 , 15:28 Uhr

Tirschenreuth

Flüchtlingssituation im Landkreis Tirschenreuth

Im Landkreis Tirschenreuth ist man laut Landrat Roland Grillmeier an die Kapazitätsgrenzen anbelangt, was die Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen anbelangt. Aus diesem Grund haben sich die Politiker mit den Menschen in Fockenfeld zusammengesetzt, um nach Lösungen zu suchen.

Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht sagte, dass es zwar Leerstände bei den Wohnungen gebe, diese aber sanierungsbedürftig seien. Eine kurzfristige Lösung werde es hier also nicht geben. Landrat Roland Grillmeier will keine Turnhallen heranziehen, sondern setzt auf Container.

Die Integration sei jedenfalls gelungen, so Rupprecht und Grillmeier. Landtagsabgeordneter Tobias Reiß ergänzte, dass der Freistaat hier auch sehr gute Arbeit geleistet habe. Es seien beispielsweise Integrationslotsenstellen geschaffen worden.

Albert Rupprecht will zusammen mit Tobias Reiß versuchen, an neue Gelder zu kommen, die für die Integration von Flüchtlingen eingesetzt werden können. Es soll ein Konzept mit „Modellgeldcharakter“ erstellt werden, so Rupprecht. Kritik gab es in Fockenfeld in Richtung Berlin. Der Bund stelle viel zu wenig Geld zur Verfügung, um die Flüchtlinge gut integrieren zu können. „Für Integration wollen wir mehr Geld“, so die Forderung der Politiker.

(tb)

Albert Rupperecht Flüchtlingsunterkunft Fockenfeld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Tobias Reiß treffen politische Runde ukrainische Flüchtlinge Wohnungssituation

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 30.07.2025 Sportehrungen im Landkreis Tirschenreuth Beim Sportempfang des Landkreises Tirschenreuth hat Landrat Roland Grillmeier die erfolgreichsten Sportler und Mannschaften des Landkreises für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Neben zahlreichen Einzelsportlern durften sich dieses Mal auch acht Mannschaften über Pokale, Ehrennadeln und Urkunden freuen. Besonders geehrt wurde Silvia Stark aus Mitterteich. Für ihre 50-jährige Mitarbeit im Turnverein Waldsassen erhielt sie 03.06.2025 Jugendmedienzentrum T1 vergrößert sich Mehr oder weniger einzigartig in der Region. Das ist das Jugendmedienzentrum T1 bei Falkenberg. Dort lernen Schüler grenzüberschreitend, also beispielsweise auch Jugendliche aus Tschechien, den richtigen Umgang mit Medien. Bislang Leuchtturmprojekt Laut des ersten Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags Tobias Reiß sei das Jugendmedienzentrum bei Falkenberg ein Pionierprojekt. Bislang habe sich keine andere Kommune oder ein 16.05.2025 ESKA eröffnet erstes VGN-Verkaufsbüro in Tirschenreuth Eröffnung des ersten VGN-Kundenbüros im Landkreis Tirschenreuth. Seit dem 1.Januar 2024 gehört der Landkreis zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg. Das neue Büro bietet vor Ort persönliche Beratung zu Tarifen und Serviceleistungen. Außerdem können Kunden hier sämtliche VGN Tickets kaufen. Das neue Kundenbüro befindet sich in den Räumen des Reisbüros ESKA in der Mitterteicherstraße in Tirschenreuth. (ez/