Di., 19.11.2024 , 17:03 Uhr

Weiden

Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat

Der Flugplatz Weiden-Latsch bot bei der gestrigen Stadtratssitzung großen Diskussionsbedarf. Die große Frage ist nun, ob die Stadt den Platz verkauft, verpachtet oder im Stil einer Betreibergesellschaft weiter betreiben soll.

Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei man an einem Punkt angekommen, an dem kein Kompromiss mehr möglich sei, so Höher.

Die Bürgerinitiative fordert maximal 10.000 Flugstunden. Der Betreiber der Flugschule werde aber wahrscheinlich Probleme mit dieser Begrenzung haben, meint Lothar Höher. Aber das ist nicht das einzige Problem der Stadt, was den Flugplatz betrifft.

Schon länger diskutieren die Stadträte darüber, was mit dem Platz in Zukunft geschehen soll. Bei der Stadtratssitzung in Weiden wurde über einen Verkauf, eine Verpachtung und eine Betreibergesellschaft diskutiert. Die Verwaltung soll diese Optionen nun prüfen. Zudem stellten die Stadträte die Frage, wie viel eine nötige Sanierung des Flugplatzes kosten würde. Antworten darauf soll es in der Stadtratssitzung im Januar geben. Da sollen die Ergebnisse der Verwaltung dem Stadtrat vorgestellt werden.

(km)

Betreibergesellschaft Bürgerinitiative Fluglärm Flugplatz Jens Meyer Latsch Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 Zu viel Fluglärm: Bürgerinitiative will Flugplatz Weiden-Latsch leiser machen Am Flugplatz Weiden/Latsch herrscht reger Betrieb: Mehr als 20.000 Starts und Landungen fanden hier im vergangenen Jahr statt. Die hohe Zahl an Flugbewegungen ist für die Bürgerinitiative Fluglärm ein klares Problem. Seit einigen Jahren stellt sie sich gegen die von ihnen als Lärmbelästigung wahrgenommene Betriebslautstärke am Flugplatz. Besonders betroffen seien die Weidener Stadtteile Frauenricht und 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 23.09.2025 Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch