Di, 23.11.2021 , 14:54 Uhr

Falkenberg

Förderung des Projekts „Wilde Weiden Waldnaabaue“

Startschuss für das Pilotprojekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ im Landkreis Tirschenreuth. Möglich gemacht durch eine 75-prozentige Förderung durch den Bayerischen Naturschutzfond. Läuft alles nach Plan, so werden ab Anfang 2023 bereits die ersten Rinder auf den Wiesen bei Gumpen grasen. Es sei ein besonderes Projekt, das zeigen soll, wie Umweltschutz und Natur zusammenwirken können, so Landtagsabgeordneter Tobias Reiß beim Vor-Ort-Termin. Ziel sei es darüber hinaus, Offenland-Ökosysteme in der landwirtschaftlich genutzten Kulturlandschaft zu erhalten und den regionalen Tourismus aufzuwerten.

Insgesamt werde das Projekt, das vorerst auf fünf Jahre angesetzt ist, beinahe 500.000 Euro kosten. Der Eigenanteil des Landkreises liegt bei rund 112.000 Euro.

(cg / VR: Erich Kummer)

Förderung Maßnahmen Natur Naturschutzfond Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tourismus Umweltschutz Vorzeigeprojekt Waldnaabaue Wilde Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 18.12.2023 Alte Eiche könnte ein Naturdenkmal werden Die alte Eiche vor dem Stiftland-Gymnasium in Tirschenreuth soll zu einem Naturdenkmal werden. Dafür hat sich nun der Naturschutzbeirat des Landkreises Tirschenreuth vorerst ausgesprochen. Jetzt wird nun von der Landratsamtsverwaltung die Machbarkeit geprüft. Der Abschluss der Prüfung ist für das kommende Frühjahr geplant. Danach ist auch mit dem abschließenden Ergebnis zu rechnen. Das Alter der 24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 05.06.2023 Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen.