Fr., 17.12.2021 , 10:50 Uhr

Weiden

Förderverein für Schwerkranke e.V. übergibt symbolischen Scheck an Kliniken Nordoberpfalz

Eine Spendensumme von beinahe 100.000 Euro wurden 2020 und 2021 vom Förderverein für Schwerkranke e.V. gesammelt. Mit dem Geld hat der Verein den Klinikverbund bei verschiedenen Maßnahmen unterstützt.

Bereits seit vielen Jahren werden durch den Förderverein für Schwerkranke verschiedene Aus- und Weiterbildungen, aber auch Therapiemaßnahmen, wie beispielsweise Musik- und Atemtherapie für die Palliativstation finanziert. In den vergangenen zwei Jahren konnten mit Spendengeldern zudem ein Lymphdrainagegerät oder eine Klangliege angeschafft werden. Insgesamt ist eine Summe von 99.700 Euro gesammelt worden. Doch nicht nur die Palliativstation, sondern auch andere Bereiche wurden in den vergangenen beiden Jahren durch Spenden des Fördervereins unterstützt. Dazu zählt beispielsweise die Anschaffung eines mobilen Endoskopie-Wagens oder auch von 50 Tablets während der ersten Corona-Welle, um eine Kommunikation zwischen Patienten und Angehörigen zu ermöglichen.

„Unser Dank gilt allen Spendern und Mitgliedern, die den Förderverein so herausragend unterstützen, so dass mit diesen Geldern Wichtiges geleistet werden kann. Wir werden auch weiterhin schwerkranke Patienten unterstützen und dem Klinikverbund, der Palliativstation oder dem Hospiz bei vielen Wünschen und Anregungen helfen“, erklärte Vorsitzende Waltraud Koller-Girke. Pro Jahr gebe es mehrere hundert Einzelspenden. Besonders erwähnenswert sei dabei, dass statt Kranz- und Blumenspenden häufig um Spenden für die Palliativstation gebeten werde.

Michael Hoffmann, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz, bescheinigte dem Förderverein ein außergewöhnliches Engagement: „Das, was über die Spenden und die Unterstützung des Fördervereins für Schwerkranke ermöglicht wird, wird dann von unseren Kolleginnen und Kollegen auf der Palliativstation oder in den anderen Bereichen mit Leben gefüllt. Dafür gilt Ihnen und allen Spendern mein herzlichster Dank!“

(PM: Kliniken Nordoberpfalz AG)

Förderverein Geld Kliniken Nordoberpfalz Kliniken Nordoberpfalz AG Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwerkranke Spende Spendensumme Summe Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000 Euro an gemeinnützige Zwecke 9000 Euro spendet die VR-Bank Nordoberpfalz an gemeinnützige Zwecke in der Region. In der Weidener Geschäftsstelle in der Wörthstraße haben Regionalmarktleiter Christian Weigert und Geschäftsstellenleiter Thomas Graf zur Spendenübergabe eingeladen. Bei der Auswahl der Spendenempfänger legte die Bank viel Fokus auf die Jugend. Darunter waren viele Schulen und Kitas, aber auch Selbsthilfegruppen und Hilfswerke für 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 28.03.2025 Jahresbilanz der Sparkasse Oberpfalz Nord Jahresbilanz bei der Sparkasse Oberpfalz Nord: Vorstandsvorsitzender Hans-Jörg Schön hat positive Bilanz für das Jahr 2024 gezogen. Nach einem Jahr mit vielen Herausforderungen liege die Nordoberpfalz über dem Bayerischen Durchschnitt. Besonders stolz ist die Sparkasse auf ihre Wertpapier-Anlagen, die erstmals auf mehr als 800 Millionen Euro gestiegen sind. Der Vorstand erwartet allerdings auch Herausforderungen in