Fr., 24.09.2021 , 11:27 Uhr

Förderverein zur Unterstützung von First Respondern in Poppenricht

Qualifizierte Erste Hilfe leisten bis der Rettungswagen eintrifft: Das ist die Idee hinter den sogenannten First Respondern, die es künftig auch in Poppenricht geben soll. Dafür wurde nun ein Förderverein gegründet.

Erste Vorsitzende des neuen Fördervereins ist Silke Kunz. Sie und drei weitere Engagierte haben einen medizinischen Hintergrund und würden selbst als First Responder aktiv werden. Nötig ist dafür eine spezielle Ausbildung über 160 Stunden, entsprechende Ausstattung und ein Auto benötigen sie noch.

Dafür erhoffen sie sich Spenden durch den Förderverein, denn beim Amt des First Responders handelt es sich um ein Ehrenamt. Die anwesenden Bürger unterstützen gerne. Nach der Vereinsgründung haben sich bereits 26 Mitgliedsanträge angesammelt.

Auch die 3. Bürgermeisterin der Gemeinde Poppenricht Claudia Kammerl zeigt sich bei der Gründung erfreut über die Initiative.

(tw)

Armin Daubenmerkel Erste Hilfe Feuerwehr First Responder Förderverein Freudenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Poppenricht Rettung Silke Kunz Tim Wehinger

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Sommerfest der First Responder Poppenricht Die First Responder Poppenricht haben auf dem Dorfplatz ein Sommerfest gefeiert. Unter dem Motto „Ein Nachmittag im Zeichen der Ersten Hilfe“ waren mehrere Fahrzeuge aus verschiedenen Bereichen des Rettungswesens vor Ort, darunter die Bergwacht oder die Wasserwacht. Rettungskräfte zeigten Interessierten außerdem an einer Puppe, wie eine lebensrettende Wiederbelebung funktioniert. (az / Kamera: Alfred Brönner) 16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 19.09.2025 6-jähriges Kind bei Verkehrsunfall verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der B14 bei Kauerhof sind am Donnerstagnachmittag drei Menschen verletzt worden, darunter ein sechsjähriges Kind. Eine 59-jährige VW-Polo-Fahrerin wollte einen Skoda überholen. Die 29-jährige Fahrerin des Skodas wollte jedoch nach links in einen Feldweg abbiegen. Es kam zur Kollision der beiden Autos. Die Skoda-Fahrerin, ihre Tochter und die Unfallverursacherin wurden verletzt 16.09.2025 Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg