Fr, 24.09.2021 , 11:27 Uhr

Förderverein zur Unterstützung von First Respondern in Poppenricht

Qualifizierte Erste Hilfe leisten bis der Rettungswagen eintrifft: Das ist die Idee hinter den sogenannten First Respondern, die es künftig auch in Poppenricht geben soll. Dafür wurde nun ein Förderverein gegründet.

Erste Vorsitzende des neuen Fördervereins ist Silke Kunz. Sie und drei weitere Engagierte haben einen medizinischen Hintergrund und würden selbst als First Responder aktiv werden. Nötig ist dafür eine spezielle Ausbildung über 160 Stunden, entsprechende Ausstattung und ein Auto benötigen sie noch.

Dafür erhoffen sie sich Spenden durch den Förderverein, denn beim Amt des First Responders handelt es sich um ein Ehrenamt. Die anwesenden Bürger unterstützen gerne. Nach der Vereinsgründung haben sich bereits 26 Mitgliedsanträge angesammelt.

Auch die 3. Bürgermeisterin der Gemeinde Poppenricht Claudia Kammerl zeigt sich bei der Gründung erfreut über die Initiative.

(tw)

Armin Daubenmerkel Erste Hilfe Feuerwehr First Responder Förderverein Freudenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Poppenricht Rettung Silke Kunz Tim Wehinger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 Schweinestall brennt nieder Rund 100 Feuerwehrkräfte aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren vor Ort im Einsatz. Auch mehrere Rettungsdienstbesatzungen, Tierärzte und Kräfte der Amberger Polizei wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Durch den Brand wurde der Stall vollständig zerstört. Damit sich die Tierärzte bestmöglich um die 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 05.04.2024 Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so