Fr., 24.09.2021 , 11:27 Uhr

Förderverein zur Unterstützung von First Respondern in Poppenricht

Qualifizierte Erste Hilfe leisten bis der Rettungswagen eintrifft: Das ist die Idee hinter den sogenannten First Respondern, die es künftig auch in Poppenricht geben soll. Dafür wurde nun ein Förderverein gegründet.

Erste Vorsitzende des neuen Fördervereins ist Silke Kunz. Sie und drei weitere Engagierte haben einen medizinischen Hintergrund und würden selbst als First Responder aktiv werden. Nötig ist dafür eine spezielle Ausbildung über 160 Stunden, entsprechende Ausstattung und ein Auto benötigen sie noch.

Dafür erhoffen sie sich Spenden durch den Förderverein, denn beim Amt des First Responders handelt es sich um ein Ehrenamt. Die anwesenden Bürger unterstützen gerne. Nach der Vereinsgründung haben sich bereits 26 Mitgliedsanträge angesammelt.

Auch die 3. Bürgermeisterin der Gemeinde Poppenricht Claudia Kammerl zeigt sich bei der Gründung erfreut über die Initiative.

(tw)

Armin Daubenmerkel Erste Hilfe Feuerwehr First Responder Förderverein Freudenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Poppenricht Rettung Silke Kunz Tim Wehinger

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Sommerfest der First Responder Poppenricht Die First Responder Poppenricht haben auf dem Dorfplatz ein Sommerfest gefeiert. Unter dem Motto „Ein Nachmittag im Zeichen der Ersten Hilfe“ waren mehrere Fahrzeuge aus verschiedenen Bereichen des Rettungswesens vor Ort, darunter die Bergwacht oder die Wasserwacht. Rettungskräfte zeigten Interessierten außerdem an einer Puppe, wie eine lebensrettende Wiederbelebung funktioniert. (az / Kamera: Alfred Brönner) 04.05.2026 Feldbrand im Vilstal Keinen größeren Schaden hinterließ ein Feuer das am Donnerstag mittag auf dem ehemaligen Bahndamm zwischen Ziegelhütte und Rieden gemeldet wurde. Dort waren etwa 300 Quadratmeter Wiesenfläche sowie eine wildgewachsene Hecke betroffen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren Ensdorf und Schmidmühlen konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Feuerwehr und Polizei weisen darauf 26.03.2026 Kinderchor-Musical "Und er rennt" begeistert Zuschauer in Poppenricht Der Kinder- und Jugendchor Poppenricht hat in der Pfarrkirche St. Michael das Musical „Und er rennt“ aufgeführt. Seit Januar 2026 probten die Mitwirkenden, darunter die Technik AG des  HCA-Gymnasiums Sulzbach-Rosenberg und BenPaule Eventtechnik, intensiv für diese Show. Das Stück erzählt die biblische Geschichte vom barmherzigen Vater und dem verlorenen Sohn. Über 100 Mitwirkende beteiligten sich 17.02.2026 Kommunalwahlserie (5) – Warum Frauen in der Kommunalpolitik unterrepräsentiert sind Es bröckelt an den Fasaden in Hohenburg im Landkreis Amberg-Sulzbach. Der Ort präsentiert sich nicht gerade von seiner schönsten Seite. Die Gruppe „Aktives Hohenburg“ will daran etwas ändern. Das Besondere: Die Liste besteht ausschließlich aus Frauen! Gezielt waren auch Männer eingeladen, der Gruppe beizutreten – das sieht der Gesetzgeber auch vor. Aber es fand sich