Do., 20.07.2023 , 14:03 Uhr

Ebermannsdorf

Fohlenschau am Reiterhof Alte Schule in Diebis

Fohlenschau der Haflinger-Hengste in Diebis. Die Fohlen unter anderem von Barion geben Rückschlüsse auf den Zuchtwert des Hengstes.

Wie schön ist Brad Pitt wirklich? Heute wird das ein für alle mal geklärt. Na gut, nicht der Schauspieler Brad Pitt ist gemeint, sondern das erst wenige Monate alte Fohlen in Diebis im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Fohlen des Haflinger-Hengstes Barion tragen in diesem Jahr Namen von berühmten Persönlichkeiten. Jetzt ist Fohlenschau – und diese entscheiden über die Zuchtqualitäten des Hengstes.

Es handelt sich bei Barion und den Fohlen um die Haflinger-Rasse. Ein typisches Pferd in der Oberpfalz. Jede Rasse hat seine Eigenheiten. Und nach denen werden die Fohlen auch bewertet.

Namen von berühmten Persönlichkeiten

Auch das Verhalten der Fohlen wird in der Manege bewertet. Und so ganz astrein verhält sich Brad Pitt nicht. Auch seine beiden Halbgeschwister Madonna und Halle Berry müssen heute ran. Insgesamt sind die Richter vom Landesverband der Bayerischen Pferdezüchter zufrieden mit den drei.

Fohlen von insgesamt drei Hengsten sind heute bewertet worden, drei von Barion. Er hat im vergangenen Jahr insgesamt zehn Fohlen gezeugt.

(mz)

Diebis Fohlen Fohlenschau Haflinger Hans Schiller Hermann Stecher Landesverband für Pferdezüchter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Zuchtpferde

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Rosstag in Neusath Beim Neusather Rosstag im Freilandmuseum Oberpfalz haben die Kaltblüter Leo und Fonse die frühere Arbeit der Pferde vorgeführt. Museumsschmied Mario Vetterl zeigte den Besuchern das Hufeisenschmieden. Außerdem waren zwei weitere Rösser von der Interessensgemeinschaft Zugpferde Bayern e.V. zu Gast. Der Aktionstag soll die harte Arbeit der Pferde in der historischen Landwirtschaft aufzeigen. (ls/Kamera: Probst) 23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden