So., 10.04.2022 , 09:00 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Forstlicher Wettbewerb 2022

Ein fester Bestandteil der Berufsausbildung zum Landwirt ist der forstliche Wettbewerb. Dabei messen sich die jungen Auszubildenden bei verschiedenen Übungen.

Der Schnitt muss sitzen, denn jeder Millimeter zählt: Hier in einem Waldgebiet bei Neustadt an der Waldnaab messen sich 39 angehende Landwirte beim forstlichen Wettbewerb. Dieser setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen. Beim praktischen Teil müssen die Teilnehmer vier verschiedene Disziplinen meistern.

Präzision und Arbeitssicherheit
Bei den Stationen Pflanzung, Fallkerbschneiden, Präzisionsschnitt und Kombinationsschnitt mussten sie ihr Können unter Beweis stellen. Beim Wettbewerb wurde den Teilnehmern ganz genau auf die Finger geschaut. Denn die Leistungen an den Stationen wurden von je einem Richterpaar bewertet. Dabei wurde besonders auf Präzision und Arbeitssicherheit geachtet.

Eine Ausbildung zum Landwirt dauert drei Jahre. Ein fester Baustein der Berufsausbildung ist der forstliche Wettbewerb. Dieser wird vom jeweilig zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten organisiert. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Wissen der Auszubildenden zu vertiefen.

Sie sollen einfach die Schutzausrüstung mehr beachten. Die Sicherheit an der Motorsäge mehr beachten. Und natürlich sind diese Übungen, die wir hier machen, direkte Abbildungen der Praxis. Wenn sie einen Wald haben bei der Landwirtschaft, kann man das alles brauchen. Man muss pflanzen können, man muss präzise Fallkerb können, das gehört alles dazu. Das ist einfach nochmal der Alltag, den man hier einschärft.

Martin Wittmann, Prüfer und Förster

Bei den Stationen werden die jungen Landwirte mit ganz unterschiedlichen Szenarien konfrontiert. Beispielsweise muss bei einem Holzstamm, der unter Spannung ist, eine spezielle Schnitttechnik angewandt werden, damit der Stamm nicht bricht. Neben ihrem praktischen Können wurde auch das Wissen der jungen Landwirte bei einem theoretischen Teil überprüft. Dieser bestand aus einem Wissenstest und einer Bestimmungsübung. Bei der Bestimmungsübung mussten die Azubis anhand von Baumscheiben, Ästen oder Früchten erkennen, um welche Art von Baum es sich handelt.

Wettbewerb ist eine gute Übung für die Zukunft
Die Teilnehmer müssen auch mit Zeitdruck umgehen können. Bei der Station Pflanzung beispielsweise müssen sie zehn Setzlinge innerhalb von zehn Minuten ergonomisch und richtig einpflanzen. Das Fazit der Prüfer: Trotz Wind und Schneeregen haben sich die Teilnehmer gut geschlagen. Nach über zweieinhalb Stunden haben alle Teilnehmer die vier Stationen absolviert.

Sieger des Forstlichen Wettbewerbs 2022

1. Platz: Michael Kerschensteiner aus Kastl
2. Platz: Michael Schreyer aus Gleißenthal (Windischeschenbach)
3. Platz: Johannes Nickl aus Pichlberg (Trabitz)
4. Platz: Klaus Kumeth aus Schnaittenbach
5. Platz: Jeremias Wagner aus Kemnath
6. Platz: Fabian Regnet aus Thiersheim
7. Platz: Johanna Meierhöfer aus Wetzldorf (Erbendorf)
8. Platz: Johannes Kick aus Luhe-Wildenau
9. Platz: Elias Kaiser aus Mähring
10. Platz: Florian Männer aus Zirkenreuth (Leonberg)
11. Platz: Patrick Dewald aus Waldthurn
12. Platz: Daniel Ziegler aus Neustadt am Kulm

(lw)

Arbeitssicherheit Fallkerbschneiden Forst Forsten Forstlicher Wettbewerb Forstwirtschaft Gewinner Kombinationsschnitt Landwirt Landwirtschaft Luisa Weinig Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzung Praxis Präzision Präzisionsschnitt Theorie Tirschenreuth-Weiden Wald Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2026 Einführung des neuen Forstbetriebsleiters in Vohenstrauß 160 000 Arbeitsplätze in Bayern, nur durch den Rohstoff Holz. Aber nicht nur für viele Menschen sind der Forst und die Wälder wichtig, sondern auch für das Klima und die Natur. Der Erhalt gesunder Wälder steht dabei im Mittelpunkt. So auch in der Arbeit des neuen Forstbetriebsleiters Stefan Wimberger, der in Vohenstrauß feierlich in sein 25.03.2026 Landfrauentag 2026 in Neustadt an der Waldnaab Landfrauentag 2026 in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Thematisch ging es um die täglichen Herausforderungen in der Landwirtschaft. Erfolg sei kein Zufall, sondern erwächst aus individueller Leidenschaft, Mut zur Veränderung und unterstützender Gemeinschaft. Die Tanzgruppe der Flosser Landfrauen eröffnete den Nachmittag. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich am Kuchen und Tortenbüffet zu bedienen 25.06.2025 270 Jugendfeuerwehrler beweisen sich beim NEW-Jugendfeuerwehrcup Sie haben beim dritten NEW-Jugendfeuerwehrcup gezeigt, was sie draufhaben: Rund 270 Jugendfeuerwehranwärter aus dem ganzen Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben sich in Moosbach verschiedenen Aufgaben gestellt. Dabei ging es sowohl um Feuerwehr-technisches Wissen als auch um gute Teamarbeit. Teilnehmen konnten Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. (az) 24.04.2026 Paradies in Gefahr Die Auseinandersetzung spitzt sich zu. Seit rund einem Jahr gärt in Neustadt an der Waldnaab das Thema Kleingartenanlage. Die Pächter lieben ihre Grundstücke an der Alten Schießstätte. Doch die Nutzung soll bald ein Ende haben, denn im Zuge der Ausweisung als Überschwemmungsgebiet sind die Pachtverträge durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab gekündigt worden. Es