Mi, 27.03.2024 , 14:29 Uhr

Neunburg vorm Wald

Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald

Bäume-pflanzen und Kettensägen-schwingen in Neunburg vorm Wald. Beim Forstwettbewerb für Landwirte haben sich jetzt mehr als 60 zukünftige Bauern gemessen.

33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und den richtigen Umgang im Holz geprüft.

Vier Stationen müssen die Auszubildenden absolvieren, zusammen mit einer Theorieprüfung. Diesmal findet alles an der Berufsschule in Neunburg vorm Wald statt. Und hier wird es laut – im Parkplatz vor der Schule ist die Motorsägenprüfung verortet. Hier legen die Schüler eine Fallkerbanlage an, um einen Baum gezielt zu Fall zu bringen. Ein ganzer Baum ist es nicht – nur ein Stumpf – aber mit Einer Messlatte, einer Schnur und einem bisschen Mathematik kann genau herausgefunden werden, wo der Baum hingefallen wäre. Weicht er zu weit von der Vorgabe ab, gibt es Punktabzug.

Weiter mit den Motorsägen geht es in der Werkstatt der Berufsschule. Hier ruhen sie aber, und müssen auf Mängel überprüft werden. 10 Fehler haben die Prüfer eingebaut – acht von ihnen müssen gefunden werden. Dabei gibt es einige sehr offensichtliche, wie eine viel zu lockere Kettenspannung, und andere, die deutlich schwerer zu finden sind. Fehler müssen die Schüler danach auch an Schutzkleidung finden. Eine Station weiter liegen Hosen und Helme, und auch einige schon abgeschnittene Baumstümpfe bereit, die genau wie die Kettensägen auf Mängel geprüft werden sollen.

Sicherheit wird großgeschrieben

Zuguterletzt geht’s für die Prüflinge noch an’s Bäume-pflanzen. Hier müssen sie eine Reihe von Setzlingen auf ihre Qualität beurteilen, und sie danach gleichmäßig und fachgerecht einpflanzen. Nach all den Stationen wird klar: alles dreht sich um die Sicherheit – entweder um die persönliche, oder um die des Waldes. Das prüfende Amt will sicherstellen, dass die angehenden Landwirte die besten Voraussetzungen haben, um auf ihrem Waldbesitz sicher unterwegs zu sein. Gleichzeitig geht es aber auch darum, den Wald zu schützen. Das ist nur möglich, wenn die Landwirte wissen, wie Bäume ordentlich gepflanzt und gefällt werden.

Neben Sicherheit und Wissen erhalten die Prüflinge am Ende dann aber auch noch einen ganz handfesten Gewinn. Die besten 20 unter ihnen können sich ihren Preis aus einer ganzen Reihe an praktischen Ausrüstungsgegenständen für die Forstarbeit aussuchen. Der Hauptgewinn ist eine hochwertige Profi-Motorsäge im Wert von rund 800€. Die schnappt sich natürlich sofort der Sieger des Wettbewerbes, Josef Eichenseer. Er erzählt uns, er ist schon von klein auf immer mit seinem Vater im Wald unterwegs gewesen. Beste Voraussetzungen also für den Forstwettbewerb – und hoffentlich auch für die zukünftig sichere Arbeit im Holz.

(sb)

AELF Alwin Kleber Auszubildende Azubis Bauern Bäume Berufliches Schulzentrum Berufsschule fällen Forst Förster Forstwettbewerb Forstwettbewerb für Landwirte Franz Reitinger Holz Josef Eichenseer Kettensäge Landwirte Landwirtschaft Leo Verbarg Michael Blabmeier Motorsäge Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sagen Sieger Simon Bauer Wald Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 25.03.2024 CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ in Bodenwöhr eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Mit eingeladen in den Brauereigasthof Jacob hat er den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert 23.06.2023 50 Jahre Forstwirtschaftliche Vereinigung Oberpfalz „Holz schafft Werte“, unter diesem Motto stand das 50-jährige Jubiläum der forstwirtschaftlichen Vereinigung Oberpfalz im Schloss Guteneck. Als Festrednerin war die bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber vor Ort. In ihrer Rede betonte sie, wie wichtig der Schulterschluss zwischen den Waldbauern und der Forstverwaltung zum Aufbau eines zukunftssicheren Waldes ist. Gegründet wurde 11.04.2024 Drei Bäume für die Deutsche Einheit in Nittenau „Die Eiche steht für Landlebigkeit, für Beständigkeit, für Verlässlichkeit.“ Das verrät uns Nikolaus Fischer von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Im Norden der kleinen Wiese am Nittenauer Regentalgymnasium symbolisiert sie die vereinte Zukunft Deutschlands. Im Westen steht eine Rotbuche – im Osten eine Kiefer. Diese Beiden Bäume stehen für die ehemals getrennten Teile Deutschlands. Ins Leben