Fr., 17.03.2023 , 11:15 Uhr

Weiden

Fortschritt an der Baustelle der Pestalozzischule

Schritt für Schritt Richtung Ziel, so könnte man die Baumaßnahmen an der Pestalozzischule Weiden beschreiben.

Seit dem Baubeginn 2020 hat sich einiges verändert an der Pestalozzischule in Weiden. Drei Jahre sind vergangen, weitere sechs werden dazu kommen – um die Sanierung endgültig fertigzustellen. Ein wichtiges Projekt für die Stadt, für die Bildung in der Oberpfalz. Entsprechend groß war auch der Andrang bei der Begehung der Baustelle, wozu die Stadt eingeladen hatte. Der bauleitende Architekt Christian Gruber erklärte den Anwesenden den Status Quo der Baustellenarbeiten.

Das Architekturbüro teilte den Bau in fünf Abschnitte ein, dadurch müssen die Schüler für den Unterricht in Container ausweichen. Zwei Jahre noch soll der aktuelle Bauabschnitt zwei dauern, die Baumeister arbeiten sich derzeit vom Kellergeschoss aus nach oben.

Wenn der Bauabschnitt zwei fertiggestellt ist, werden die Schüler in diesen umsiedeln. Dann können die Arbeiten am nächsten Bauabschnitt erfolgen, das ursprüngliche Gebäude wird teilsaniert. In sechs Jahren soll es dann soweit sein, das älteste Schulgebäude Weidens wird dann zum modernsten.

Aber bloß keine Schnellschüsse, die einzelnen Schritte müssen genau überlegt sein. Dafür hat sich die Stadt Weiden ja einen erfahrenen Partner zur Seite geholt, das Architekturbüro „gressmann söllner architekten GmbH“ aus Regensburg. Die wurden nach der Analyse eines Prüfungsverfahrens mit dem Riesen-Projekt beauftragt und wollen dieses Vertrauen natürlich zurückzahlen.

Es wird Ausdauer und Durchhaltevermögen gefragt sein bei diesem Projekt, einige Jahre werden vergehen bis zum Ende der Baumaßnahme. Bei dieser sonnigen Begleiterscheinung von oben bleibt den Beteiligten aber nichts anderes übrig als ein positiver Blick in die Zukunft.

(md)

Bauauschuss Baudezernent Baustelle Begehung Jens Meyer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV OTVA Pestalozzischule SPD Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Modernisiertes Keramik-Museum in Weiden öffnet erneuerte Dauerausstellung Das modernisierte Keramik-Museum in Weiden hat seine erneuerte Dauerausstellung mit dem Titel „Refreshed“ eröffnet. Moderne und zeitgenössische Keramik, griechische Vasenkunst und ägyptische Fayencen sind zu sehen. Europäisches sowie chinesisches Porzellan ergänzen die neue Ausstellung. Oberbürgermeister Jens Meyer meinte, es sei nicht nur ein „refreshment“ des Museums, sondern ein neues Museum. Der Freistaat Bayern, die Stadt 30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 18.09.2025 Schulsanierung und Planungsentwürfe im Bauausschuss Weiden Rund 56 Millionen Euro. So hoch sind die Sanierungskosten aktuell für die Sanierung der Pestalozzischule in Weiden. 2020 rechnete die Stadt mit knapp der Hälfte. Der Grund: Die gestiegenen Baukosten in den vergangenen Jahren. Das alleine mache laut Baudezernent Alkmar Zenger bereits 40 bis 50 Prozent aus. Hinzu kommen neue gesetzliche Anforderungen, wie Lüftungen für 18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere