Fr., 04.07.2025 , 11:11 Uhr

Falkenberg

Forum HeimatUnternehmen zu Gast in Falkenberg

In Falkenberg haben sich mehr als 120 Unternehmer aus ganz Bayern zum jährlichen Forum HeimatUnternehmen getroffen. Ziel der Veranstaltung ist der Austausch und die Zusammenarbeit der Unternehmer untereinander.

Zum 9. Forum HeimatUnternehmen sind mehr als 120 Unternehmer aus ganz Bayern nach Falkenberg gereist. In der Oberpfalz war es erst die zweite Auflage, da sich das Forum jedes Jahr an einem anderen Ort in Bayern trifft. Jedes Mal organisiert von der Verwaltung für Ländliche Entwicklung mit dem Ziel, die Wirtschaft in der Region und den ländlichen Raum fördern.

Die Unternehmer sollen sich austauschen und gemeinsam neue Ideen entwickeln. Bürgermeister Matthias Grundler sieht den Markt Falkenberg ebenfalls als ein Heimatunternehmen und möchte dieses zusammen mit dem Forum weiterentwickeln. So will Grundler beispielsweise den Tourismus in der Region fördern und mehr Übernachtungsmöglichkeiten schaffen.

(km)

Burg Falkenberg Cornelia Müller Falkenberg Heimatunternehmen Matthias Grundler Norbert Bäuml Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verwaltung für Ländliche Entwicklung Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Kommunalwahl 2026 (Teil 3): Sind ehrenamtliche Bürgermeister noch zeitgemäß? Solche Veranstaltungen wie der Besuch von Charlotte Knobloch im November in Moosbach sind die unbestreitbaren Höhepunkte für einen ehrenamtlichen Bürgermeister. Armin Bulenda ist einer von 25 ehrenamtlichen Bürgermeistern im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Sie sind also keine Berufspolitiker, sondern gehen nebenher noch anderen Tätigkeiten nach. Trotz steigender Herausforderungen und Aufgabenfelder für die Kommunen, sind 04.08.2025 Markt Falkenberg verleiht Ehrenbürgerwürde Vor 16 Jahren hat die Marktgemeinde Falkenberg ihre Burg erworben und sie am 13. November 2015 offiziell wiedereröffnet. Maßgeblich daran beteiligt war der damalige Bürgermeister Herbert Bauer. Dafür hat der aktuelle Bürgermeister Matthias Grundler dem Altbürgermeister nun die Ehrenbürgerwürde verliehen. 24 Jahre lang war Bauer als Bürgermeister in Falkenberg und zudem 12 Jahre als Marktrat 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 18.11.2025 Friedrich Werner Graf von der Schulenburg: 150. Geburtstag auf Burg Falkenberg Gedenkveranstaltung für Friedrich Werner Graf von der Schulenburg, ehemaliger Burgherr der Burg Falkenberg. Am kommenden Donnerstag, den 20. November, jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal. Bei einem Vortragsabend gab Schriftsteller Stefan Piasecki Einblicke in das Leben des Diplomaten und berichtete von seiner Spurensuche im georgischen Tiflis. Schulenburg war deutscher Botschafter in der Sowjetunion und