Mo., 05.02.2024 , 14:43 Uhr

Amberg

FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler

Einschreibungsstart bei der FOS/BOS Amberg: mit einem großen Infotag will die Fach- und Berufsoberschule potenziell sinkende Einschreibungszahlen kämpfen.

Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen.

Infostände, interaktive Ausstellungen und Vorträge bringen den Schülern das Angebot der FOS/BOS näher. Sie können in sämtliche Fachbereiche hineinschnuppern – Technik, Medizin, Sprachen, und viele mehr. Der Zuspruch bei den Schülern ist schwer zu übersehen. Davor, dass auch die Amberger Fach- und Berufsoberschule von dem Rückgang der Einschreibungszahlen betroffen sein könnte, macht sich Schulleiter Martin Wurdack also keine Sorgen.

Ausbildungsoffensive macht Konkurrenz

Den Grund für den Rückgang sieht er in der Ausbildungsoffensive der Unternehmen. Der Fachkräftemangel stößt viele von ihnen dazu an, große Mengen in ihre eigenen Ausbildungsplätze zu investieren, und diese zu bewerben. Mehr Schüler als zuvor entscheiden sich deshalb laut Wurdack für eine Ausbildung.

Diesen Ausbildungsangeboten möchte die FOS/BOS aber gar keine Konkurrenz machen, ob wohl sie selbst viel Mühe in ihre Infoveranstaltungen steckt. Für Beratungslehrerin Isolde Trepesch gebe es keinen Grund, die Schüler davon abzuhalten. Sie sollen für sich selbst entscheiden, ob eine schulische Ausbildung an der FOS/BOS, oder eine berufliche an einem Unternehmen für sie besser geeignet ist. Schließlich können die Schüler auch nach der Ausbildung noch ihre Hochschulreife an der BOS erlangen.

Gute Aussichten

An den Zubringerschulen der FOS/BOS steigen die Schülerzahlen aktuell sogar. Die Erwartung des Schulleiters ist also, dass auch hier die Zahlen leicht steigen könnten. Die Online-Einschreibung für das kommende Schuljahr an der FOS/BOS Amberg läuft schon. So einige Interessierte, die wir am Infotag getroffen haben, werden sich dann bestimmt zu den rund 520 Schülern der FOS/BOS hinzugesellen.

(sb)

 

Amberg Ausbildung Berufliches Schulzentrum Amberg Berufsoberschule Berufsschule Bildung Fachoberschule FOS/BOS Infotag Isolde Trepesch Jugend Martin Wurdack Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Schuljahr Semester Simon Bauer Tag der offenen Tür Unterricht Vorträge

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 21.03.2025 Studieninfotag der OTH Amberg-Weiden Studieninfotag an der OTH Amberg-Weiden. Auch dieses Jahr konnten sich alle Interessierten über die verschiedenen Studiengänge informieren. So konnten vor allem Schüler erfahren, was sie im Studium erwartet, welche Kenntnisse sie benötigen, aber auch welche Unterstützung sie bekommen können. Zusätzlich wurden Experimente zum Mitmachen angeboten, wie zum Beispiel das Fliegenlassen einer selbstgebauten Wasserflaschenrakete. (mc / 21.02.2025 Großer Ansturm beim Bewerbertag an der Luitpoldschule In allen Branchen suchen Unternehmen derzeit nach Auszubildenden. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt, weil es an Bewerbern mangelt. Beim dritten Bewerbertag an der Luitpoldschule in Amberg haben die Organisatoren jetzt wieder angehende Azubis und Arbeitgeber zusammengebracht. 31 Unternehmen aus vielen Branchen wie Industrie, Handel, Pflege, Bau und Handwerk haben sich dort mit ihren Ausbildungsangeboten präsentiert. Einige 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand.