Mo, 05.02.2024 , 14:43 Uhr

Amberg

FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler

Einschreibungsstart bei der FOS/BOS Amberg: mit einem großen Infotag will die Fach- und Berufsoberschule potenziell sinkende Einschreibungszahlen kämpfen.

Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen.

Infostände, interaktive Ausstellungen und Vorträge bringen den Schülern das Angebot der FOS/BOS näher. Sie können in sämtliche Fachbereiche hineinschnuppern – Technik, Medizin, Sprachen, und viele mehr. Der Zuspruch bei den Schülern ist schwer zu übersehen. Davor, dass auch die Amberger Fach- und Berufsoberschule von dem Rückgang der Einschreibungszahlen betroffen sein könnte, macht sich Schulleiter Martin Wurdack also keine Sorgen.

Ausbildungsoffensive macht Konkurrenz

Den Grund für den Rückgang sieht er in der Ausbildungsoffensive der Unternehmen. Der Fachkräftemangel stößt viele von ihnen dazu an, große Mengen in ihre eigenen Ausbildungsplätze zu investieren, und diese zu bewerben. Mehr Schüler als zuvor entscheiden sich deshalb laut Wurdack für eine Ausbildung.

Diesen Ausbildungsangeboten möchte die FOS/BOS aber gar keine Konkurrenz machen, ob wohl sie selbst viel Mühe in ihre Infoveranstaltungen steckt. Für Beratungslehrerin Isolde Trepesch gebe es keinen Grund, die Schüler davon abzuhalten. Sie sollen für sich selbst entscheiden, ob eine schulische Ausbildung an der FOS/BOS, oder eine berufliche an einem Unternehmen für sie besser geeignet ist. Schließlich können die Schüler auch nach der Ausbildung noch ihre Hochschulreife an der BOS erlangen.

Gute Aussichten

An den Zubringerschulen der FOS/BOS steigen die Schülerzahlen aktuell sogar. Die Erwartung des Schulleiters ist also, dass auch hier die Zahlen leicht steigen könnten. Die Online-Einschreibung für das kommende Schuljahr an der FOS/BOS Amberg läuft schon. So einige Interessierte, die wir am Infotag getroffen haben, werden sich dann bestimmt zu den rund 520 Schülern der FOS/BOS hinzugesellen.

(sb)

 

Amberg Ausbildung Berufliches Schulzentrum Amberg Berufsoberschule Berufsschule Bildung Fachoberschule FOS/BOS Infotag Isolde Trepesch Jugend Martin Wurdack Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Schuljahr Semester Simon Bauer Tag der offenen Tür Unterricht Vorträge

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Update: 16-Jähriger wieder da 09.04.2024 Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Gast beim Unterricht in der Schule 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 21.11.2023 Sei AM Drücker: Was wollen junge Amberger von ihrer Stadt? Gute Ideen, wenn es um ihre Heimat geht, haben Jugendliche viele. Danach gefragt werden sie kaum. In Amberg hat sich genau das jetzt aber geändert. Die Aktion „Sei AM Drücker“ will herausfinden, was sich in den Stadtteilen Dreifaltigkeit und Mariahilfberg tun soll – ganz nach der Meinung der 12- bis 18-Jährigen. Workshops zur Ideensammlung Drei