Di., 23.11.2021 , 12:54 Uhr

Amberg

Fraktionswechsel im Stadtrat: Tanja Dandorfer geht zur Liste Amberg

Politische Umwälzungen sind im Amberger Stadtrat keine Neuheit. Erst vor zwei Jahren gründete sich aus ehemaligen SPD-Stadtratsmitliedern die neue Gruppierung „Die Liste Amberg“. In der gestrigen Stadtratssitzung dann der nächste Fraktionswechsel: Tanja Dandorfer verlässt Amberger Bunt und tritt der Liste Amberg bei.

Tanja Dandorfer habe in den vergangenen eineinhalb Jahren wesentliche Meinungsverschiedenheiten zur Wählergruppierung Amberger Bunt festgestellt. Ein zentraler Punkt sei dabei die Debatte um das Bürgerspitalareal gewesen. Die Liste Amberg hatte sich stets gegen die Pläne von Ten Brinke positioniert. Sie gewinnt mit Tanja Dandorfer nun ein fünftes Mitglied im Stadtrat.

Amberger Bunt ist nun nur noch mit einem Stadtrat vertreten: Aydin Ayten. Die Fraktionsgemeinschaft Amberger Bunt / FDP verliert damit ihren Fraktionsstatus. Das bedeutet, Aydin Ayten und Emilie Leithäuser von der FDP sind nun als Einzelvertreter im Stadtrat. Die Trennung von Amberger Bunt erfolge jedoch im Guten, betont Tanja Dandorfer.

Begonnen hat die Stadtratssitzung gestern jedoch mit einem ganz anderen Thema: einem ausdrücklichen Aufruf zum Impfen. CSU-Stadtrat Stefan Ott hatte einen parteiübergreifenden Aufruf initiiert – das Gremium bekräftigte ihn gestern einstimmig und rief damit alle Bürger Ambergs ausdrücklich auf, sich gegen Covid19 impfen zu lassen. Denn damit können jeder helfen, Leben zu retten, heißt es in dem Appell (wir berichteten: https://www.otv.de/stadtrat-richtet-impfappell-an-buerger-528005/)

Ein weiteres Thema auf der Agenda: Klimaschutzmanagerin Corinna Loewert stellte den Klimaschutzbericht für das Jahr 2020 vor. Das Fazit: Es müsse definitiv noch mehr gemacht werden. Momentan steuere die Stadt auf einen deutlichen Temperaturanstieg mit häufigeren und längeren Hitzeperioden hin. Im schlimmsten Fall könnten die Jahresmitteltemperaturen in Amberg bis 2050 um weitere zwei Grad steigen. Corinna Loewert betonte aber auch: wenn sofort ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen gestartet werden, sind nur geringe klimatische Veränderungen zu erwarten. Momentan ist das Problem: Der Treibhausgasaustoß in Amberg stagniert seit einigen Jahren.

Die Klimaschutzmanagerin bedankte sich für die Entscheidung des Gremiums vor einigen Monaten, als grünes Licht für mehrere Photovoltaikprojekte gegeben wurde – das bringe wirklich viel, so Loewert. Grundsätzlich brauche es in Zukunft zwei Dinge: Klimaschutz auf allen Ebenen und einen langen Atem.

(az)

Amberger Bunt Aydin Ayten Corinna Loewert CSU Die Liste Amberg Fraktionen Fraktionsgemeinschaft Amberger Bunt / FDP Fraktionswechsel Klimaschutzbericht 2020 Klimaschutzmanagerin Klimawandel Kommunalpolitik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Stadtrat Amberg Tanja Dandorfer

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 Stadtrat lehnt Lastenrad-Sharing-System ab Es wäre gut für den Klimaschutz, es würde den Autoverkehr und den Parkplatzbedarf reduzieren und wäre gut für die Gesundheit – die Amberger Stadtverwaltung ist von den Vorteilen eines Lastenrad-Sharing-Systems überzeugt. Die Stabstelle Mobilität hatte deswegen einen Modellversuch vorgeschlagen: Die Stadt solle ein solches Sharing-System zwei Jahre testen und mit 44.000 Euro fördern. Doch die 19.11.2025 Amberger Bunt nominiert Tuncer Ayten als OB-Kandidaten Die Gruppierung „Amberger Bunt“ hat Tuncer Ayten einstimmig zum Oberbürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl in Amberg nominiert. Tuncer Ayten ist der Sohn des Amberger Stadtrats Aydin Ayten, der „Amberger Bunt“ 2012 mit ins Leben gerufen hat. Amberger Bunt lehnt Parteizwang ab und will für Vielfalt stehen. Das Gremium wählte außerdem die Liste für den Stadtrat – 19.11.2025 Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht