Di., 21.06.2022 , 12:38 Uhr

Königstein

Frankenjura Kletterfestival

Eine Klettermetropole – das ist nun Königstein gewesen. Dort sind zahlreiche Athleten aus Deutschland und darüber hinaus zum Frankenjura Kletterfestival gekommen.

Die Muskeln stärken und gleichzeitig das Köpfchen fit halten: Klettern fordert aber nicht nur Körper und Geist, es ist auch ein sehr geselliger Sport. Das beweist auch das Frankenjura Kletterfestival.

Athleten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich in Königstein getroffen. Vier Tage dauerte das Frankenjura Kletterfestival und dafür hat es ein buntes Programm gegeben. Neben rund 25 Workshops gab es auch verschiedene Stände, an denen die Besucher Kletterausrüstung ansehen und auch testen konnten.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Athleten Besucher Frankenjura Kletterausrüstung Kletterfestival Klettern Königstein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Stände Workshops

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 27.11.2025 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer Der Square-Dance Club Squampfis Amberg hat das 29. Squampfestival im Gasthaus Kopf in Altmannshof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgehalten. Caller Alex Wallerer – also derjenige, der die Figuren ansagt und die Tänzer durch die Choreografie führt – hat für ein sechs-stündiges Programm gesorgt. Der Square-Dance-Club sucht auch weitere Mitglieder. Interessierte könne sich bei Präsident Jürgen Paskuy 05.11.2025 Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.