Di., 22.10.2024 , 12:44 Uhr

Buchtipp

Franz Xaver von Schönwerth – der Oberpfälzer Bruder Grimm

Erika Eichenseer veröffentlicht ein neues Buch mit über 100 Märchen: Oberpfälzer Märchen, gesammelt von Franz Xaver von Schönwerth.

Franz Xaver von Schönwerth widmete sein Leben dem Sammeln von Märchen – den Märchen seiner Heimat, der Oberpfalz. In seinen Erzählungen spiegeln sich die Kultur und die Traditionen der Oberpfalz wider, die er mit akribischer Genauigkeit festhielt. Diese einzigartigen Märchen blieben lange im Verborgenen, bis sie von Erika Eichenseer wiederentdeckt wurden.

Eichenseer, die als Schönwerth-Expertin gilt, hat nun ein weiteres Buch veröffentlicht: „Franz Xaver von Schönwerth – Oberpfälzer Märchen“. In dieser neuen Ausgabe präsentiert sie über 100 der von Schönwerth gesammelten Geschichten, darunter auch Märchen, die heute auf dem sogenannten „Schönwerth-Märchenpfad“ in Sinzing erlebbar sind. Die Geschichte vom „dummen Weib“, eine der bekanntesten Erzählungen des Märchenpfades, ist ebenso in der Sammlung enthalten.

Schönwerth ist nicht gleich Grimm

Ein entscheidender Unterschied zwischen den Grimmschen Märchen und denen von Schönwerth besteht laut Eichenseer darin, dass Schönwerth seine Geschichten nicht anpasste oder beschönigte. „Diese Märchen sind nicht zum Einschlafen geeignet“, betont sie. Ihre oft düsteren Szenarien seien nichts für kleine Kinder, bieten aber viele Ansatzpunkte, um Parallelen zur heutigen Zeit zu ziehen und daraus Lehren zu ziehen.

Das neue Buch „Franz Xaver von Schönwerth – Oberpfälzer Märchen“ ist im Buch- und Kunstverlag Oberpfalz erschienen und überall im Handel erhältlich.

(pg)

Buch Buchtipp Buchveröffentlichung Erika Eichenseer Franz Xaver von Schönwerth Gebrüder Grimm Geschichten Märchen Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Märchen OTV Sammlung Schönwerth-Märchenpfad

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Neues Backbuch „Weihnachtsbäckerei im Bayerischen Wald“ Kleine Zwetschgerl-Sündn – das sind Sternplätzchen mit Pflaumenmus, beträufelt mit ein wenig Schokolade. Sie sind nur eins von 60 Rezepten im neuen Backbuch von Bettina Haller. Die passionierte Hobby-Bäckerin aus Cham präsentiert in ihrer zweiten Buchveröffentlichung viele Rezept-Ideen für die weihnachtliche Zeit. „Der Leser bekommt ganz klassische Rezepte.“, erklärt Haller. „Denn ich finde es immer 04.11.2025 Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 13.10.2025 Buchvorstellung Friedrich Brandl Der Amberger Schriftsteller Friedrich Brandl hat sein neues Buch „Amberg – mehr als ein Gedicht“ vorgestellt. Der Gedichtband ist eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt und eine Art literarischer Stadtführer. In den vergangenen 12 Jahren hat Brandl auf seinen Spaziergängen durch die Stadt 60 Gedichte über 60 Orte in Amberg geschrieben. Er bringt darin seine persönlichen 17.09.2025 Neues Rezeptebuch rund um heimische Früchte Mit Äpfeln, Birnen oder Pflaumen haben sicher viele von uns schon gekocht oder gebacken. Aber wie schaut es zum Beispiel mit Sanddorn, Schlehen oder Kornelkirschen aus? Unsere heimische Natur gibt viele Wildfrüchte her, die wir in der Küche verwenden können – besonders jetzt im Herbst. Ideen dafür bietet das neue Buch „Heimische Früchte – Rezeptebuch