Do., 12.06.2025 , 10:36 Uhr

Bärnau

Frauen schreiben Geschichte im Geschichtspark Bärnau

Eine Modenschau von der Antike bis ins 19. Jahrhundert. Im Geschichtspark Bärnau-Tachov drehte sich alles um Frauen. Denn diese waren weit mehr als nur Randfiguren der Geschichte.

Im Geschichtspark Bärnau-Tachov dreht sich bei der Veranstaltung „Frauen schreiben Geschichte“ alles um die Rolle der Frau im Lauf der Zeit. Der Titel ist bewusst gewählt – denn noch immer wird Geschichte oft männlich erzählt. Dabei haben Frauen in allen Epochen die Gesellschaft mitgestaltet, etwa nach der Pest, als viele Verantwortung übernahmen und eigene Berufe ausübten.

Mode als Spiegel der Zeit

Ein Highlight ist die Modenschau: Darstellerinnen zeigen Gewänder von der Antike bis ins 19. Jahrhundert. Kleidung spiegelte die gesellschaftliche Ordnung wider. Besonders auffällig: die Kopfbedeckungen. Mal schlicht, mal prunkvoll, symbolisierten sie im Mittelalter häufig Status – später eher praktische Funktion.

Engagement mit Botschaft

Die Darstellung von Frauengeschichte ist wichtig und bewusst gewählt. Teilnehmerinnen wie Sandrina Budhan, die extra aus Leipzig angereist ist, zeigen, wie sehr das Thema bewegt. Die Veranstaltung macht deutlich: Frauen schreiben Geschichte – nicht nur im Park, sondern mitten im echten Leben.

(kw)

Agnes Schillo Frauen in der Geschichte Geschichtspark Bärnau-Tachov historische Modenschau Kopfbedeckung mittelalterliche Kleidung Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pest und Umbruch Rolle der Frau Sandrina Budhan Statussymbol Zünfte und Berufe

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 European Heritage Volunteers: Mittelalterliche Bautechniken mit eigenen Händen Im Geschichtspark Bärnau-Tachov wird ganz ohne Maschinen gearbeitet: Granit wird mit Keilen gespalten, Lehmputz per Hand hergestellt – genau wie früher. 14 junge Erwachsene aus 14 Nationen helfen beim Aufbau der „Reisestation Kaiser Karls IV.“ mit und vertiefen ihre Kenntnisse im European Heritage Volunteers Training Course 2025. Lernen, Leben, Erleben Die Teilnehmer kommen aus ganz 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 OTV-Kinotipp: Der Hochstapler - Roofman Nach seiner Entlassung aus der Army beginnt der Ex-Soldat Jeffrey Manchester eine kriminelle Karriere und überfällt Fastfood-Restaurants. Den Zugang verschafft er sich über die Dächer, was ihm bald den Spitznamen Roofman einbringt. Nach über 40 Einbrüchen wird er gefasst und kommt ins Gefängnis. Allerdings nicht für lange. Der Beginn eines neuen Lebens Sein Versteck findet 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit