Mi., 27.03.2024 , 14:21 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Fraunhofer UMSICHT kooperiert weiter mit der Universität Birmingham

Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg verlängert ihre Kooperation mit der Universität im englischen Birmingham um weitere vier Jahre. Welche Projekte haben die beiden Kooperationspartner miteinander schon realisiert und wieso diese Zusammenarbeit so wichtig ?

Der ständige Austausch und die gemeinsame Entwicklungskraft von der englischen Uni mit dem Fraunhofer Sitz in Sulzbach-Rosenberg ist wichtig, da die globale Gesellschaft immer größere Mengen an Energie verbraucht. Somit wird diese internationale Forschung, die dazu beiträgt grüne und nachhaltige Energie zu liefern immer relevanter. Beim Besuch der Birmingham-Mitglieder in Sulzbach-Rosenberg wurden also neben dem gemeinsamen Ausflügen auch wertvollen Informationen geteilt.
Die Universität Birmingham und Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg erneuern ihre Partnerschaft auf weitere Vier Jahre.
Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die weltweit führenden Organisation für angewandte Forschung.
Bei der Kooperation mit der englischen Universität, geht es darum an den globalen Herausforderungen wie Klimawandel oder Rohstoffknappheit zu arbeiten. Probleme von globalen Ausmaß an denen schon lokal gearbeitet werden muss, diese aber nur global gelöst werden können. Dementsprechend sind internationale Kooperationen auch schon in Städten wie Sulzbach-Rosenberg wichtig. Das praktische Ergebnis der Partnerschaft zeigt sich zum Beispiel im Tyseley Energy Park, wo die Universität Birmingham als Entwicklungspartner tätig ist. Dort wird eine Forschungsanlage auf Basis von Fraunhofer UMSICHT-Technologien betrieben. Sie wandelt biogene Reststoffe in flüssige Energieträger und Chemikalien um. Oder auch in Hohenburg im Landkreis, dort wurde das Projekt „To-Syn-Fuel“ erschaffen, welches Klärschlamm in nützliche Dinge umwandelt. Zum Beispiel in einen normgerechten Kraftstoff für Diesel und -benzinbetriebene Fahrzeuge oder Wasserstoff, der zur Dekarbonisierung in Industrie und Verkehr genutzt werden können. Künftige gemeinsame Arbeiten betreffen die Kohlenstoffabscheidung und -nutzung, der Wärmespeicher oder beispielsweise auch die Wasserstofferzeugung und -nutzung sowie chemisches Recycling.
(ls)

Birmingham Energie England Forschung Fraunhofer Klärschlamm Kooperation Lea Sommer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft Sulzbach-Rosenberg To Syn Fuel Umsicht Universität Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Tag der offenen Tür bei Fraunhofer UMSICHT Tag der offenen Tür bei Fraunhofer UMSICHT: Neben feurigen Showexperimenten konnten Besucher am Standort in Sulzbach-Rosenberg Einblicke in die Arbeit des Instituts gewinnen. Das Team öffnete seine Technikhallen und Labore, bot Führungen an und informierte über seine Forschungsgebiete. Am Standort in Rosenberg entwickelt Fraunhofer UMSICHT Technologien für den Umweltschutz und die effizientere Nutzung von Rohstoffen. 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle