Mi, 27.03.2024 , 14:21 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Fraunhofer UMSICHT kooperiert weiter mit der Universität Birmingham

Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg verlängert ihre Kooperation mit der Universität im englischen Birmingham um weitere vier Jahre. Welche Projekte haben die beiden Kooperationspartner miteinander schon realisiert und wieso diese Zusammenarbeit so wichtig ?

Der ständige Austausch und die gemeinsame Entwicklungskraft von der englischen Uni mit dem Fraunhofer Sitz in Sulzbach-Rosenberg ist wichtig, da die globale Gesellschaft immer größere Mengen an Energie verbraucht. Somit wird diese internationale Forschung, die dazu beiträgt grüne und nachhaltige Energie zu liefern immer relevanter. Beim Besuch der Birmingham-Mitglieder in Sulzbach-Rosenberg wurden also neben dem gemeinsamen Ausflügen auch wertvollen Informationen geteilt.
Die Universität Birmingham und Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg erneuern ihre Partnerschaft auf weitere Vier Jahre.
Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die weltweit führenden Organisation für angewandte Forschung.
Bei der Kooperation mit der englischen Universität, geht es darum an den globalen Herausforderungen wie Klimawandel oder Rohstoffknappheit zu arbeiten. Probleme von globalen Ausmaß an denen schon lokal gearbeitet werden muss, diese aber nur global gelöst werden können. Dementsprechend sind internationale Kooperationen auch schon in Städten wie Sulzbach-Rosenberg wichtig. Das praktische Ergebnis der Partnerschaft zeigt sich zum Beispiel im Tyseley Energy Park, wo die Universität Birmingham als Entwicklungspartner tätig ist. Dort wird eine Forschungsanlage auf Basis von Fraunhofer UMSICHT-Technologien betrieben. Sie wandelt biogene Reststoffe in flüssige Energieträger und Chemikalien um. Oder auch in Hohenburg im Landkreis, dort wurde das Projekt „To-Syn-Fuel“ erschaffen, welches Klärschlamm in nützliche Dinge umwandelt. Zum Beispiel in einen normgerechten Kraftstoff für Diesel und -benzinbetriebene Fahrzeuge oder Wasserstoff, der zur Dekarbonisierung in Industrie und Verkehr genutzt werden können. Künftige gemeinsame Arbeiten betreffen die Kohlenstoffabscheidung und -nutzung, der Wärmespeicher oder beispielsweise auch die Wasserstofferzeugung und -nutzung sowie chemisches Recycling.
(ls)

Birmingham Energie England Forschung Fraunhofer Klärschlamm Kooperation Lea Sommer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft Sulzbach-Rosenberg To Syn Fuel Umsicht Universität Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Helma Koch reißt die Maske runter Mit einem bunten Rahmenprogramm hat die Autorin Helma Koch ihren ersten Gedichtband „Ich ziehe gern die Maske runter, nicht immer ist was Bess’res drunter“ vorgestellt. Mit Humor thematisiert die 81-Jährige in ihrem Werk unter andrem das Verhalten ihrer Mitmenschen und Vorkommnisse des täglichen Lebens. Im Seidelsaal in Sulzbach-Rosenberg sorgte der Bänkelsänger Peter Seidl sowie das 10.05.2024 Rauhaardackelwelpen leben in Suro Rauhaardackel sind eigentlich Jagdhunde, aber sie sind auch als Familienhund geeignet, so Birkel. Sie brauchen nur eine strenge Hand und jemanden, der auch Zeit für sie hat. Rund 50 Euro im Monat muss er für das Hundefutter der fünf Hunde rechnen. Dazu kommen noch weitere Kosten wie der Tierarzt. Für seine Welpen sucht er nun 08.05.2024 Feierstunde zum Europatag 2024 Der Vorsitzende der Europa-Union Amberg-Sulzbach Hermann Kucharski hieß die Anwesenden im Historischen Rathaus Sulzbach-Rosenbergs willkommen. In seiner Rede betonte er, dass die Wählerinnen und Wähler bei der Europawahl pro-europäische Parteien unterstützen sollten. Klein zu halten seien die Parteien, die sich in ihr – so Kucharski wörtlich – „nationalistisches Refugium“ zurückziehen wollen. Ebenfalls anwesend war Dr. 05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue