Fr., 23.05.2025 , 12:03 Uhr

Rieden

Freibad Rieden: Barrierefrei in die Sommer-Saison

Die Freibadsaison ist wieder eröffnet – und das Freibad in Rieden bleibt weiterhin barrierefrei zugänglich. Ein Umbau, der für alle Besucher, insbesondere für Menschen mit Behinderung, einen wichtigen Schritt in Richtung Inklusion bedeutet.

Die Freibadsaison in Rieden ist eröffnet und bietet in diesem Jahr weiterhin allen Gästen – unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen – einen barrierefreien Zugang. Nach dem erfolgreichen Umbau des Freibads im Jahr 2022 profitieren Menschen mit Handicap von einem vollständig barrierefreien Gelände. Rampen, barrierefreie Umkleiden und ein mobiler Beckenlift sorgen für einen sicheren und unkomplizierten Zugang zu allen Bereichen des Bades.

Der Umbau war ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion und Teilhabe für alle. Besonders Menschen mit Einschränkungen können nun ohne Barrieren das Freibad genießen, was nicht nur den Komfort erhöht, sondern auch das Miteinander fördert. Der barrierefreie Zugang hat den Besuchern das Gefühl gegeben, willkommen zu sein, und sorgt dafür, dass sich jeder Gast gleichwertig und sicher bewegen kann.

Auch in dieser Saison wird der Fokus weiterhin auf der Zugänglichkeit für alle Besucher liegen, um ein inklusives und angenehmes Badeerlebnis zu ermöglichen. So bleibt das Freibad in Rieden ein Ort, an dem Inklusion nicht nur ein Ziel, sondern gelebte Realität ist.

(tg)

Bademeister Max Wagner Barrierefreiheit Bürgermeister Erwin Geitner Freibad Freibadsaision Inklusion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rieden

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Amberg startet inklusiven Eislauf Erster inklusiver Eislauf im Amberger Eisstadion: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hatten die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Eis zu fahren. Rollstuhlfahrer nutzen dafür spezielle Kufen, sogenannte Wheelblades. Amberg ist hier Vorreiter – ähnliche Veranstaltungen gebe es sonst nur in Nürnberg oder München. Der inklusive Eislauf in Amberg wird künftig regelmäßig angeboten, der nächste Termin ist 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 29.10.2025 Stadtratssitzung Sulzbach-Rosenberg: Kosten Sanierung Waldbad Stadtratssitzung in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung mit 11 Punkten ist unter anderem die Kostenprognose zur Sanierung des Waldbades gestanden. Von 2021 bis 2025 wurden verschiedene Maßnahmen umgesetezt, darunter beispielsweise die Sanierung der Becken oder der Außenanlagen. Die Kosten für die Generalsanierung belaufen sich auf etwa 10.715.000 Euro Netto. Hierbei handelt es sich nur um eine