Mi, 05.04.2023 , 11:28 Uhr

Nittenau

Freibad verschenkt Wasser

Wasser aus dem Freibad mit nach Hause nehmen - das klingt erstmal sehr kurios, aber das Freibad Nittenau machte es möglich.

„Wasser Marsch!“, hieß es im Freibad Nittenau. Um das Bad fit für die Saisoneröffnung im Mai zu machen, muss das Wasser vom Vorjahr wieder aus den Becken raus. Aber anstatt dieses kostbare Gut jetzt einfach wieder in den Fluss Regen zu kippen, hat sich die Stadt Nittenau etwas ganz besodneres überlegt: Jeder kann kommen und sich kostenlos Wasser aus den Schwimmbecken mitnehmen.

Klingt soweit alles schön und gut – aber ist das Wasser nun auch wirklich sauber? Wie viel Chlor und Chemikalien sind darin letztendlich noch enthalten? Ja, denn das Schwimmbecken sei quasi eine überdimensionale Regentonne. Über den Winter hinweg hat das Wasser alle Chemikalien und Chlor abgebaut, sodass es mittlerweile wiederverwendet werden kann – zum Beispiel fürs Fahrradputzen oder Blumengießen. Und die ersten, die Wasser aus dem Freibad holen, sind auch schon gleich da gewesen: Christina und Florian aus Pfreimd.

Auch wenn die vergangene Aktion vom Nittenauer Freibad wie ein Tropfen auf den heißen Stein erscheinen mag – was nachhaltige Wassernutzung betrifft, so ist es definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Und, wie heißt es so schön: steter Tropfen höhlt den Stein.

(cw)

Freibad Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV verschenken Wasser Wassernutzung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Vierbeiniger Spaß im Freizeit- und Erholungsbad Hundeschwimmen im Freizeit- und Erholungsbad in Nittenau. Zum ersten Mal in der 51-jährigen Geschichte des Bades durften die Hunde in die Becken. Das Chlor wurde für dieses Event nach Abschluss der Badesaison Anfang September nicht mehr erneuert. Für die Freibadsaison im kommenden Jahr wird das Wasser wie immer ausgetauscht. (bs / Kamera: Ingrid Probst) 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und 17.04.2024 Schüler aus Nittenau bekommt Bundestages Stipendium Stipendium des Parlamentarischen Patenschaft-Programms für Leo Eichinger aus Nittenau. Mit diesem kann er nun ein Jahr lang als Austauschschüler in die USA. Zur Teilnahme ermutigte ihn sein Mentor Studienrat Jürgen Ruhland. Die SPD-Bundestages Abgeordnete Marianne Schieder überreichte ihm persönlich die Zusage fürs Stipendium. Diese zu erhalten sei ein richtig tolles Gefühl gewesen – so der 11.04.2024 Drei Bäume für die Deutsche Einheit in Nittenau „Die Eiche steht für Landlebigkeit, für Beständigkeit, für Verlässlichkeit.“ Das verrät uns Nikolaus Fischer von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Im Norden der kleinen Wiese am Nittenauer Regentalgymnasium symbolisiert sie die vereinte Zukunft Deutschlands. Im Westen steht eine Rotbuche – im Osten eine Kiefer. Diese Beiden Bäume stehen für die ehemals getrennten Teile Deutschlands. Ins Leben