So., 12.09.2021 , 09:00 Uhr

Freibadsaison 2021: Corona und Regen trüben die Bilanz

Die Freibadsaison ist in Amberg nun beendet. Die Bilanz fällt durchwachsen aus.

Wegen der Coronapandemie konnte das Bad erst rund einen Monat später als üblich die Tore öffnen. Außerdem waren maximal 1.500 Badegäste pro Tag erlaubt – deutlich weniger als zu Spitzentagen vor der Pandemie die Regel waren. All das bedeutet weniger Einnahmen bei gleichzeitig deutlich höheren Ausgaben, um den Hygiene- und Schutzkonzepten gerecht zu werden.

Neben der Pandemie war auch das Wetter nicht gerade förderlich für eine positive Freibadbilanz. Amberg erlebte den kältesten Sommer seit fünf und den nassesten seit zehn Jahren. An nur neun Tagen wurde die 30-Grad-Marke geknackt.

Auch in Weiden sowie in Erbendorf im Landkreis Tirschenreuth fällt die Freibadbilanz wegen des schlechten Wetters und der Pandemie negativ aus. In Amberg öffnet nun am 1. Oktober das Kurfürsten-Hallenbad. An den endgültigen Corona-Regelungen dafür wird derzeit noch gearbeitet.

(mz)

Amberg Corona Erbendorf Freibad Günter Schwarzer Hockermühlbad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Sommer Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 05.09.2025 Amberger Hockermühlbad und Kurfürstenbad ziehen Sommerbilanz Das Hockermühlbad kann auf eine erfolgreiche Saison 2025 zurückblicken; denn trotz des verregneten Julis kann das Bad mit 80.000 Badegästen eine positive Bilanz ziehen. Das ist auch auf Festivitäten wie die Sommerpoolparty und das Tymless-Festival zurückzuführen. Doch die veraltete Technik aus den 1970er Jahren muss nun erneuert werden und das Bad hat seine Saison um