Di, 08.06.2021 , 13:05 Uhr

Freihöls: Tag des offenen Hofes

Unterschiedliche Sichtweisen in der Landwirtschaft aufzuzeigen und den Austausch untereinander zu fördern. Das war das Ziel des diesjährigen bundesweiten „Tag des offenen Hofes“. Dafür lud der bayerische Bauernverband Kreisverband Schwandorf die Vorstandsmitglieder des Bund Naturschutzes und den Landesbund für Vogelschutz zu einem Spaziergang ein. Dabei wurden verschiedenen Stationen besichtigt. Der Spaziergang startete mit einem Rundgang des Familienbetriebs Mayer in Freihöls.

(lw / Videoreporter: Probst)

Bauern Bayerischer Bauernverband Bund Naturschutz Fensterbach Freihöls Landesbund für Vogelschutz Landkreis Schwandorf LBV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SAD Tag des offenen Hofes
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Irren durch den Mais - Das Maislabyrinth in Fensterbach Hier wird das eigene Erinnerungsvermögen getestet, im Maislabyrinth in Fensterbach im Landkreis Schwandorf. Denn sonst verliert der Besucher sehr schnell den Überblick auf dem rund 60 tausend Quadratmeter großen Areal der Familie Pronath. Aber nicht nur sollte durch das System aus Wegen geirrt werden, sondern auch Fragen beantwortet werden. In diesen Jahr zur Gemeinde Fensterbach, 30.08.2023 Borkenkäferpopulation auch 2023 groß – saubere Waldwirtschaft wichtig Mehr als 80 Prozent aller Bäume, die 2021 wegen Waldschäden gefällt werden mussten, wurden durch Insekten geschädigt – dieser Anteil ist in den vergangenen Jahren extrem gestiegen: Zehn Jahre davor waren es nur knapp 20 Prozent. Rund 41 Millionen Kubikmeter Schadholz mussten 2021 wegen Insektenschäden gefällt werden – ein neuer Höchstwert. Diese Zahlen des statistischen 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen.