Mo., 14.06.2021 , 15:40 Uhr

Freihung: Feier eskaliert - Großer Polizeieinsatz

Eine private Feierlichkeit im Markt Freihung führte am Wochenende zu einem größeren Polizeieinsatz.

Am Samstag trafen die Beamten auf rund 40 Feiernde in Freihung. Die Polizei wurde zunächst wegen Ruhestörung gerufen. Beim Eintreffen der Beamten verließ ein Teil der Besucher die Feier. Da die Anordnungen der Beamten nicht eingehalten wurden, beendeten sie die Feier. Im Rahmen dieses Einsatzes kam es zu Beleidigungen gegen die eingesetzten Beamten sowie zu Widerstandshandlungen.

Gegen den Veranstalter der Feierlichkeit wird Anzeige wegen Ruhestörung und Beleidigung erstattet. Zudem wird wegen eines etwaigen Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz ermittelt, da auf der Feier nicht zugelassene Pyrotechnik verwendet wurde, berichtet die Polizeiinspektion Auerbach.

Gegen zwei weitere Besucher der Feierlichkeit wird wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Tätlichem Angriff ermittelt. Eine Polizeibeamtin wurde leicht verletzt. Ein Polizeibeamter musste sich aufgrund einer erlittenen Verletzung in ärztliche Behandlung begeben.

(vl)

Beamte Beleidigung Feier Freihung Großeinatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pyrotechnik tätlicher Angriff Vollstreckungsbeamte

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben. Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet 08.12.2025 Neues Biomasseheizwerk spart 6000 Tonnen CO2 jährlich Fast 1000 Grad Celsius heiß brennen die Flammen im neuen Biomasseheizwerk der Firma Strobel in Freihung. Zusammen mit Staatssekretär Tobias Gotthardt hat der Quarzsandhersteller das neue Heizwerk jetzt eingeweiht. Die Wärme daraus nutzt die Firma, um ihren Industriesand zu trocknen. Durch die Nutzung von Hackschnitzeln aus Restholz kann Strobel dabei jährlich rund 6000 Tonnen CO2 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der