Mo., 03.05.2021 , 12:07 Uhr

Freihung: Riskantes Überholmanöver - Zeugenaufruf

Ein 29-Jähriger überholte eine Fahrzeugkolonne  in einer unübersichtlichen Kurve. Eine entgegenkommende Streife konnte einen Unfall nur durch eine Vollbremsung verhindern. Die Polizei sucht nun nach den Fahrern der Kolonne. 

Am Samstag, dem 1. Mai 2021, ist ein 29-jähriger US-Soldat gegen 15 Uhr mit seinem Audi auf der Staatsstraße 2166 von Freihung in Richtung Vilseck gefahren. Im Bereich Rauschenhof überholte der Amerikaner in einem unübersichtlichen Kurvenbereich eine vorausfahrende Fahrzeugkolonne, die aus bislang zwei unbekannten Fahrzeugen bestand.

Ein entgegenkommendes Streifenfahrzeug konnte einen Zusammenstoß nur durch eine Vollbremsung und Ausweichen ins Straßenbankett verhindern. Der 29-Jährige erzwang sich zudem das Wiedereinscheren vor der Fahrzeugkolonne, um ebenfalls den bevorstehenden Zusammenstoß zu verhindern.

Der Amerikaner fuhr zunächst weiter, konnte aber wenige Minuten später im Bereich Vilseck gestellt werden. Gegen den uneinsichtigen Soldaten wurde ein Strafverfahren wegen einer Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet, berichtet die Polizeiinspektion Auerbach. Ein Sachschaden entstand nicht.

Die beiden Polizeibeamten im Streifenwagen kamen mit einem Schock davon. Die Fahrzeugführer der Kolonne werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Auerbach unter der Telefonnummer 09643/9204-0 in Verbindung zu setzen.

(vl)

Audi Blaulicht Fahrzeug Freihung Kolonne Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Streife Suche Überholmanöver Vilseck Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht 11.08.2025 Versuchter Raub an 16-Jährigem in Tirschenreuth – Zeugen gesucht Am Freitag, 8. August, gegen 22:35 Uhr war ein 16-Jähriger zu Fuß auf dem Weg in ein Fitnessstudio im Gewerbegebiet, als ihm aus Richtung Martin-Luther-Straße ein unbekannter Mann entgegenkam. Dieser ging unvermittelt auf den Jugendlichen zu und versuchte, ihm unter Anwendung körperlicher Gewalt den Rucksack zu entreißen. Dabei schlug der Angreifer mehrfach auf den 16-Jährigen 21.05.2025 **UPDATE** Polizei-Großeinsatz in Amberg beendet: Fehlalarm Ein Großaufgebot an bewaffneten und mit schusssicheren Westen ausgestatteten Polizeibeamten in Amberg hat am späten Abend für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile hat sich der Grund für den Einsatz als Fehlalarm herausgestellt. Die Beamten haben ihren Einsatz beendet und sind wieder abgerückt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Gegen 21:00 Uhr hatte laut