Mo, 03.05.2021 , 12:07 Uhr

Freihung: Riskantes Überholmanöver - Zeugenaufruf

Ein 29-Jähriger überholte eine Fahrzeugkolonne  in einer unübersichtlichen Kurve. Eine entgegenkommende Streife konnte einen Unfall nur durch eine Vollbremsung verhindern. Die Polizei sucht nun nach den Fahrern der Kolonne. 

Am Samstag, dem 1. Mai 2021, ist ein 29-jähriger US-Soldat gegen 15 Uhr mit seinem Audi auf der Staatsstraße 2166 von Freihung in Richtung Vilseck gefahren. Im Bereich Rauschenhof überholte der Amerikaner in einem unübersichtlichen Kurvenbereich eine vorausfahrende Fahrzeugkolonne, die aus bislang zwei unbekannten Fahrzeugen bestand.

Ein entgegenkommendes Streifenfahrzeug konnte einen Zusammenstoß nur durch eine Vollbremsung und Ausweichen ins Straßenbankett verhindern. Der 29-Jährige erzwang sich zudem das Wiedereinscheren vor der Fahrzeugkolonne, um ebenfalls den bevorstehenden Zusammenstoß zu verhindern.

Der Amerikaner fuhr zunächst weiter, konnte aber wenige Minuten später im Bereich Vilseck gestellt werden. Gegen den uneinsichtigen Soldaten wurde ein Strafverfahren wegen einer Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet, berichtet die Polizeiinspektion Auerbach. Ein Sachschaden entstand nicht.

Die beiden Polizeibeamten im Streifenwagen kamen mit einem Schock davon. Die Fahrzeugführer der Kolonne werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Auerbach unter der Telefonnummer 09643/9204-0 in Verbindung zu setzen.

(vl)

Audi Blaulicht Fahrzeug Freihung Kolonne Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Streife Suche Überholmanöver Vilseck Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 LKW nahe Bahngleisen umgekippt Laut Polizei ist der 39-jährige Fahrer wegen eines über die Straße laufenden Tieres erschrocken und ist im Anschluss von der Straße abgekommen. Der Fahrer musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und weitere Helfer waren für die die Bergungs- und Reinigungsarbeiten mehrere Stunden im Einsatz. Die Straße war 13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 23.10.2023 Sexualdelikt in Vilseck - Öffentlichkeitsfahndung nach Tatverdächtigen 26.07.2023 Versuchter Raub in Neumarkt in der Oberpfalz Am Sonntag versuchte kurz vor Mitternacht ein bislang unbekannter bewaffneter Mann eine Frau auszurauben. Laut Polizei konnte die Frau den Mann mit einer entschlossenen Geste zur Flucht bewegen. Tatort war der Vorplatz des Rathauses in Neumarkt in der Oberpfalz. Gestohlen wurde nichts und die Frau blieb unverletzt. Bei der Waffe soll es sich vermutlich um