Fr., 19.05.2023 , 15:11 Uhr

Nabburg

Freilandmuseum Oberpfalz als Freilichtbühne

Vatertag ist Theatertag: Das Freilandmuseum Oberpfalz ist einen Tag lang zur Freilichtbühne geworden.

Das Bauen, Wohnen und Wirtschaften der vergangenen 300 Jahre – das zeigt das Freilandmuseum Oberpfalz. Auf einer Fläche von 33 Hektar hat der Bezirk Oberpfalz 50 Gebäude wiedererrichten lassen, um so unsere oberpfälzer Vergangenheit lebendig und anschaulich darzustellen. Nun ist nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch zahlreiche Geschichten – mit und ohne historischer Grundlage – im Freilandmuseum Oberpfalz lebendig geworden. Auf dem Theatertag des Landkreises Schwandorf. Und der hat mittlerweile schon Tradition im Freilandmuseum Oberpfalz – denn der Charme des Museums eignet sich sehr gut als Kulisse.

LTO meets Freilandmuseum Oberpfalz
Auch das Landestheater Oberpfalz (LTO) hat das erkannt. Deshalb kooperiert die Theatergruppe schon seit einigen Jahren mit dem Museum. Heuer führen sie „Krabat“ – den Jugendbuch-Klassiker von Ottfried Preußler – im Denkenbauernhof auf.

Neuinszenierung des Hussenkriegs
Für den Festspielverein Neunburg ist heuer ein ganz besonderes Jahr: Immerhin inszenieren sie ihr Burgfestspiel „Vom Hussenkrieg“ ganz neu. Die Geschichte bleibt die gleiche, doch vor allem die Art des Erzählens hat sich verändert: Ein Vater erklärt seinem Sohn, wie er den Hussenkrieg 1433 erlebt hat. Es gibt also sehr viele Rückblenden, aber auch eine große Liebesgeschichte darf nicht fehlen.

Von Horror, Elfen und Doktoren
Das OVIGO-Theater brachte auf dem Theatertag Songs aus ihrem Grusel-Musical „Der kleine Horrorladen“ auf die Bühne. Dort können Sie übrigens Landrat Thomas Ebeling live beim Musizieren beobachten. Und natürlich dürfen auch die Schönseer Freilichtspiele „Pascher“ und „Irrlichter“ im Kulturkalender des Landeskreises fehlen. Auch der berühmt-berüchtigte Doktor Eisenbarth ist heuer wieder mit einem großen Festspiel auf den Oberviechtacher Straßen unterwegs.

Überblick über die Aufführungstermine:

(vl)

1. Vorsitzender Festspielverein Neunburg vorm Wald Aufführungen Bühne Burgfestspiele Der kleine Horrorladen Doktor Eisenbarth Dr. Tobias Hammerl Elvira Hirmer Festspielverein Freilandmuseum Oberpfalz Freilichtbühne Freilichtspiel Geschichte Irrlichter Josef Krabat Landestheater Oberpfalz Landrat Thomas Ebeling LTO Manuel Winkler Museumsleiter Nabburg Neusath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OVIGO Theater Pascher Pascherverein Schönseer Land Perschen Probe Schauspieler Schwandorf Theater Theatertag Vom Hussenkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 25.09.2025 Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz: Das Museumsteam hat vom eigenen Acker mit historischer Landtechnik Kartoffeln geerntet. Interessierte durften die Erdäpfel sammeln und gegen einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Kartoffeln oder Erdäpfel, die im 16. Jahrhundert noch als exotische Zierpflanzen galten, sind seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr aus der Oberpfälzer Küche wegzudenken. Das durften 05.08.2025 Sonderausstellung "Moment mal - Denkmal" im Freilandmuseum Oberpfalz Mit musikalischer Untermalung hat das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath eine Sonderausstellung rund um das Thema Denkmalschutz und Denkmalpflege eröffnet. Die Ausstellung erklärt wie Denkmalschutz funktioniert, welche Herausforderungen es gibt und an wen man sich bei Bedarf wenden kann. Eine Besichtigung ist bis zum neunten November dieses Jahres möglich. (mr)