Fr, 24.07.2020 , 10:08 Uhr

Freizeittipp: Alpaka-Trekking auf dem Grießlhof

Mit dem Alpaka auf Wanderschaft gehen - dafür muss man nicht nach Südamerika! Die Familie Balk in Burkhardsrieth beheimatet vier Alpakas und bietet mit ihnen Trekking-Touren durch die Oberpfälzer Natur an. Für uns: Ein absoluter Freizeittipp für den "Urlaub dahoam"!

Zahlreiche Familien waren oder sind gezwungen, ihren geplanten Sommerurlaub abzusagen, zu stornieren oder zu verschieben. Dass man aber nicht unbedingt weit weg muss, um etwas zu erleben, das haben wir bei den Dreharbeiten für unseren heutigen Freizeittipp gesehen. Denn auch bei uns in der Oberpfalz gibt es zahlreiche Angebote, wie sich die Zeit daheim gestalten lässt.

Alpakas stammen ursprünglich aus Südamerika
Eine Option, um auch die Oberpfälzer Natur einmal auf eine andere Weise kennenzulernen, sind Trekking-Touren mit Alpakas. Denn sie sind flauschig, weich und extrem neugierig. Die Paarhufer gibt es nicht nur in Südamerika, auch bei uns in der Oberpfalz sind diese beheimatet.

Entspannende Wirkung
Die Familie Balk beherbergt auf ihrem Ferienhof seit elf Jahren vier Alpaka-Herren. Mit diesen bietet die Familie Alpaka-Trekking-Touren an. Wir haben uns bei einer der Touren einmal angesehen, was das Besondere an der Wanderung mit den Tieren ist und warum diese eine entspannende Wirkung auf den Menschen haben können.

Übrigens: Streicheln ist auf der Tour ausdrücklich erwünscht!

(awa)

Alexander Wax Alpakas awa Burkhardsrieth Elfriede Balk Fabiola Balk Familie Balk Ferienhof Freizeittipp Grießlhof Land Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Südamerika Tour Trekking Urlaub Wandern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 Mit dem Rad ins Freizeitzentrum Radfahren, Wandern und die Natur genießen, das ist auf dem Bockl möglich. Der rund 52 Kilometer lange Radweg verbindet dabei die Orte Neustadt an der Waldnaab und Eslarn mit dem Umland. Durch den Bau des Radweges auf dem ehemaligen Bahndamm kommt die gesamte Strecke mit wenigen Steigungen aus. Dadurch ist sie für jeden geeignet. Kurze 12.03.2024 Landfrauentag in Neustadt an der Waldnaab Die Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbands hatte zum Landfrauentag in die Stadthalle Neustadt an der Waldnaab geladen. Mit einer Tanzeinlage der Floßer Landfrauen startete das Programm. Im Anschluss hielt die Landesbäuerin Christine Singer den Festvortrag. Sie beschäftigte sich mit den Fragen „Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Welche Rolle kann der ländliche Raum dabei einnehmen?“ Zudem konnten 13.09.2023 EU-Gesetz sorgt für Aufruhr bei Landwirten Ein Landespolitiker im Gespräch mit Landwirten ist während des Wahlkampfes kein seltenes Bild – in Schwand bei Parkstein gibt es dafür aber einen ganz konkreten Anlass. Milchbauer Andreas Hösl bewirtschaftet hier 87 Hektar Ackerfläche. Rund dreieinhalb von diesen Hektaren bekommen nächsten Sommer aber einen Sonderstatus. Nach der Ernte darf der Landwirt diese Fläche erst einmal 07.09.2023 Schlechtes Jahr für Schmetterlinge Bunt und wunderschön – das sind Schmetterlinge in der Tat. In diesem Jahr hat man sie jedoch leider kaum zu Gesicht bekommen. Das stellen auch die 14.000 Menschen fest, die sich an der Zählaktion des Naturschutzbundes beteiligt haben. Denn auch sie haben kaum Schmetterlinge gesichtet. Ein Grund dafür kann der viele Regen in diesem Sommer