Fr., 26.06.2020 , 09:52 Uhr

Freizeittipp: Ausstellung "Kollektion Europa" im Tempelmuseum

Flagge zeigen – das heißt es jetzt im Tempel-Museum in Etsdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach. Künstler und Designer aus ganz Deutschland hatten die Möglichkeit aus Länderfahnen Roben zu gestalten. So entstanden Röcke, Mäntel oder auch Geschichtsmasken. Das solle die Vielfalt in Europa widerspiegeln.

Im Museum wird das Thema Europa auch in einer Fotodokumentation behandelt. Bilder zeigen eine Lichtinstallation in verschiedenen Städten Deutschlands mit dem Schriftzug Europa. Das soll zu einem geeinten und offenen Europa motivieren, welches friedlich zusammenlebt.

In diesem Jahr feiert das Tempel-Museum in Etsdorf sein 10-jähriges Bestehen. Seither soll hier laut Museumsleiter Koch der Europagedanke und der Sinn der Demokratie vermittelt werden.

(sh)

Amberg-Sulzbach Ausstellung Etsdorf EU Europa Fahnen Flagge Freizeittipp Haute Couture Haute Couture der Völkerverständigung Kollektion Europa Künstler Länderfahnen Landkreis Amberg-Sulzbach Mode Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paris Robert Schumann Tempel Museum Tempelmuseum Verein der Freunde der Glyptothek Etsdorf Völkerverständigung Wilhelm Koch

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 Grundsteinlegung der neuen Glyptothek Etsdorf Eine große Skulptur einer Frau mit Europaflagge auf einem Stier. Die „Glückliche Europa“ soll in den kommenden Jahren auf dem „Alten Berg“ bei Etsdorf stehen und auf die Europastraße E50 blicken. Alles im Rahmen des Projekts der Stiftung Glyptothek Etsdorf Oberpfalz. Ein Tempel für Europa Die Glyptothek soll ein Tempel auf dem „Alten Berg“ werden. 18.04.2025 Altbekanntes völlig neu: Glas, Porzellan und Steingut im Kultur-Schloss Theuern Nach zweijähriger Umbauphase ist die neu konzipierte Dauerausstellung „Lebensart und Tafelfreude“ im Kultur-Schloss Theuern eröffnet worden. Sie widmet sich der Gestaltung des Alltags mit Porzellan, Glas und Steingut – Materialien, die tief in der Geschichte der Oberpfalz verwurzelt sind. Kuratiert wurde die Ausstellung von der Historikerin Dr. Ulrike Laufer. Ihr Ziel war es, den Objekten 20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift.