Fr., 25.09.2020 , 11:19 Uhr

Freizeittipp: Ausstellung "LandErleben" im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf

Wer die Augen offen hält, der kann viele Dinge entdecken. In der Oberpfalz beispielsweise verschiedene Naturphänomene, Denkmäler oder außergewöhnliche Landschaften. Wer die Region einmal durch die Augen eines Künstlers sehen möchte, der ist aktuell im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf richtig. Denn dort zeigt die neue Ausstellung „LandErleben“ verschiedene Facetten der Region.

Insgesamt 55 Werke sind dort ausgestellt. Dabei handelt es sich um Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, aber auch Skulpturen. Das Besondere: Die Bilder sind dabei von Künstlern aus der Oberpfalz: Künstler, die hier geboren wurden, leben oder arbeiten – oder sonst einen Bezug zur Oberpfalz haben oder hatten. Das Künstlerhaus hat es sich zur Aufgabe gemacht, zusammen mit dem Bezirk Oberpfalz Jahr für Jahr oberpfälzer Werke anzukaufen. Die aktuelle Ausstellung zeigt insgesamt eine Mischung. Gezeigt werden Neuanschaffungen als auch ein Querschnitt der Sammlung. Teilweise hingen die Bilder in Bezirksverwaltungen und werden nun erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich.

„LandErleben“ ist wie ein Fenster, welches verschiedene Facetten der Oberpfalz zeigt – teilweise abstrakt und auch gesellschaftskritisch. Die Werke, die allesamt aus der Zeit ab 1950 stammen, sind dabei in verschiedene Gruppen sortiert: In Dorf und Stadt, Naturlandschaften, bedrohte Natur, imaginierte Landschaft, phantastische Landschaften und Kulturlandschaften.

Wer das nachholen möchte: Die Ausstellung „LandErleben“ in der Kebbelvilla ist dienstags bis donnerstags von 13-17 Uhr und kostenlos jeden Sonntag von 11:30-17 Uhr für Besucher geöffnet. „LandErleben“ ist noch bis zum 25. Oktober zu sehen. Eine Voranmeldung ist nur bei Gruppen ab 20-30 Besucher nötig. Weitere Informationen gibt es hier. (nh)

Ausstellung Bilder Burg Leuchtenberg Dr. Christina Lanzl Freizeittipp Gemälde Kebbelvilla Künstlerhaus LandErleben Leiterin Oberpfälzer Künstlerhaus Leuchtenberg Malereien Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus OTV Rudolf Schieder Schwandorf Schwandorfer Künstlerhaus Skulpturen Werke Zeichnungen

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 „Tour d’horizon“: Katharina Gierlach stellt im Schmidt-Haus aus „Tour d’horizon“ – diesen Titel trägt eine neue Kunstausstellung im Nabburger Schmidt-Haus. Katharina Gierlach, eine Stipendiatin des Oberpfälzer Künstlerhauses, widmet sich der Ölmalerei. Ihre Motive reichen von idyllischer Natur bis zu prall gefüllten Fußballstadien. Die Ausstellung mit einem Teil ihrer Werke hat sie nun bei einer Vernissage feierlich eröffnet. Bis zum 26. April ist die 10.10.2025 Offenes internationales Atelier im Künstlerhaus Schwandorf Werke der polnisch-deutschen Malerin und Bildhauerin Isabella Trybula und der finnischen Landschaftskünstlerin Katja Sparf hat das internationale Künstlerhaus Schwandorf beim Tag des offenen Ateliers gezeigt. Seit 37 Jahren stellt der Förderverein „Oberpfälzer Künstlerhaus“ Kunstschaffenden seine Ateliers zur Verfügung. Die Kunstschaffenden aus aller Welt können so für 4 bis 8 Wochen hier arbeiten und ihre Werke 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 06.02.2026 Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den