Fr, 25.09.2020 , 11:19 Uhr

Freizeittipp: Ausstellung "LandErleben" im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf

Wer die Augen offen hält, der kann viele Dinge entdecken. In der Oberpfalz beispielsweise verschiedene Naturphänomene, Denkmäler oder außergewöhnliche Landschaften. Wer die Region einmal durch die Augen eines Künstlers sehen möchte, der ist aktuell im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf richtig. Denn dort zeigt die neue Ausstellung „LandErleben“ verschiedene Facetten der Region.

Insgesamt 55 Werke sind dort ausgestellt. Dabei handelt es sich um Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, aber auch Skulpturen. Das Besondere: Die Bilder sind dabei von Künstlern aus der Oberpfalz: Künstler, die hier geboren wurden, leben oder arbeiten – oder sonst einen Bezug zur Oberpfalz haben oder hatten. Das Künstlerhaus hat es sich zur Aufgabe gemacht, zusammen mit dem Bezirk Oberpfalz Jahr für Jahr oberpfälzer Werke anzukaufen. Die aktuelle Ausstellung zeigt insgesamt eine Mischung. Gezeigt werden Neuanschaffungen als auch ein Querschnitt der Sammlung. Teilweise hingen die Bilder in Bezirksverwaltungen und werden nun erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich.

„LandErleben“ ist wie ein Fenster, welches verschiedene Facetten der Oberpfalz zeigt – teilweise abstrakt und auch gesellschaftskritisch. Die Werke, die allesamt aus der Zeit ab 1950 stammen, sind dabei in verschiedene Gruppen sortiert: In Dorf und Stadt, Naturlandschaften, bedrohte Natur, imaginierte Landschaft, phantastische Landschaften und Kulturlandschaften.

Wer das nachholen möchte: Die Ausstellung „LandErleben“ in der Kebbelvilla ist dienstags bis donnerstags von 13-17 Uhr und kostenlos jeden Sonntag von 11:30-17 Uhr für Besucher geöffnet. „LandErleben“ ist noch bis zum 25. Oktober zu sehen. Eine Voranmeldung ist nur bei Gruppen ab 20-30 Besucher nötig. Weitere Informationen gibt es hier. (nh)

Ausstellung Bilder Burg Leuchtenberg Dr. Christina Lanzl Freizeittipp Gemälde Kebbelvilla Künstlerhaus LandErleben Leiterin Oberpfälzer Künstlerhaus Leuchtenberg Malereien Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus OTV Rudolf Schieder Schwandorf Schwandorfer Künstlerhaus Skulpturen Werke Zeichnungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Miriam Ferstl stellt „Vom Ankern in Wolken“ vor Die Künstlerin Miriam Ferstl hat zu ihrer Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg eingeladen. Die Ausstellung steht unter der Überschrift „Vom Ankern in Wolken“. Ihre Bilder und Textilfahnen sind auf der einen Seite zart und ästhetisch, aber gleichzeitig auch ausdrucksstark und kraftvoll. Miriam Ferstl ist in Oberviechtach geboren. Heute lebt sie in Neunburg 03.01.2024 Silvesterkonzert im Künstlerhaus Im Ausstellungsraum des Oberpfälzer Künstlerhaus trat zu Silvester das Trio aus Sängerin Lisa Wahlandt, Pianist Andreas Feith und Bassist Sven Faller auf. Lisa Wahlandt begeisterte das Publikum mit ihrem zärtlichen Gesang. Die Sängerin interpretierte Jazz Standards, Pop Hits, traditionelle deutsche Lieder, aber auch Eigenkompositionen. Wahlandt wurde dabei von erfahrenen Jazz-Instrumentalisten unterstützt, die ihr Improvisationstalent zur 11.12.2023 Neue Ausstellung von historischen Spielsachen im Stadtmuseum Schwandorf Ein Blick auf die Spielsachen vergangener Generationen im Stadtmuseum Schwandorf. Unter dem Titel „Puppenstuben, Kaufläden & Mehr“ können nun Stücke aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie dem 20. Jahrhundert bewundert werden. Darunter sind auch Miniaturzimmer, die zum Spielen mit Puppen in der passenden Größe genutzt wurden. Die Exponate kommen aus privaten Sammlungen sowie aus 20.11.2023 Bilder der Schwandorfer Bombennacht Ausstellung zur Schwandorfer Bombennacht am 17. April 1945 im Schwandorfer Rathaus. Unter dem Titel „Vor – Am – Danach“ werden nun dort etwa 50 Fotografien präsentiert. Die Aufnahmen wurden vor der Zerstörung, am Tag danach, und etwas später erstellt. In der Nacht im April 1945 sind etwa 630 Tonnen Bomben auf die Stadt gefallen. Dabei