Fr., 28.02.2020 , 11:22 Uhr

Freizeittipp: Das Stadtmuseum in Sulzbach-Rosenberg

Eine Zeitreise in die Geschichte einer Stadt, geprägt vom Fürstentum und dem Erzabbau, erleben.
Das macht das Stadtmuseum in Sulzbach-Rosenberg möglich. Denn das Museum zeigt ein breites Spektrum der Stadtgeschichte.

Eine Abteilung beschäftigt sich beispielsweise mit der Druckgeschichte der Stadt. Denn Sulzbach war ein wichtiger Druckort. Originale Arbeitsutensilien und Maschinen zeigen im Museum, wie hier vor hunderten von Jahren Bücher mühevoll gedruckt wurden. Aber nicht nur die Geschichte, die in dem Museum ausgestellt wird, ist interessant, sondern auch die Geschichte hinter dem Museum selbst. Es befindet sich seit 1986 in den historischen Gebäuden in der Sulzbacher Altstadt.

So war das Museum beispielsweise auch schon im Sulzbacher Schloss untergebracht. Ein besonderes Highlight für das Museum ist der jährliche Sulzbacher Museumstag. Dieser wird in diesem Jahr bereits zum 7. Mal ausgerichtet und verspricht ein buntes Programm für die ganze Familie. Am Sonntag, den 1. März ist es bereits soweit, dann verwandelt sich das Museum wieder in einen Ort zum staunen und mitmachen für alle Altersklassen. Der Eintritt kostet an diesem Aktionstag für Kinder 1 Euro und für Erwachsene 1,50 Euro.

(sth)

Aktionstag Altstadt Druckerei Erzabbau Familie Freizeit Freizeittipp Geschichte Historisch Maxhütte Museum Museumstag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schloss Stadt Stadtmuseum Stefanie Hense Sulzbach Sulzbach-Rosenberg Vergangenheit

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Urlaub Dahoam: Heimatgeschichte im Stadtmuseum Weiden Wer durch die Türen des Stadtmuseums Weiden tritt, betritt ein Haus voller Geschichten. Einst war das Gebäude ein Getreidelager, dann ein Schulhaus – und bis heute zeugen die beiden „Schwarzen Küchen“ davon, wie hier früher über offenem Feuer gekocht wurde. Heute ist das Museum ein spannender Ort, der weit mehr zeigt als alte Kochstellen: wechselnde 06.03.2025 Jubiläum im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg Zehnter Sulzbach-Rosenberger Museumstag im Stadtmuseum. Die Mitarbeiter des Stadtmuseums und der historische Verein Stiber-Fähnlein haben in 20 Stationen Spannendes über alte Handwerke und Berufe sowie über das Leben früher vorgestellt. Aufgrund des Jubiläums präsentierten die Verantwortlichen einige Besonderheiten, wie beispielsweise ein Streifzug durch 900 Jahre Frauenkleidung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 14.10.2025 „Die Kiste“ feiert Eröffnung In Sulzbach-Rosenberg gibt es einen neuen Ort zum Mitmachen, Gestalten und Begegnen: „Die Kiste – ein SuRo Kombinat“ hat im Herzen der Altstadt offiziell eröffnet. Zwei Frauen und zwei Vereine haben hier im ehemaligen „Kornkistl“ in der Rosenbergerstraße einen kreativen Treffpunkt geschaffen. Ab sofort sind dort die Vereine „Punk e.V.“, „Tat:Ort e.V.“ und Stefanie Heinl 29.09.2025 Eine Reise durch die Jahrhunderte: Wandertheater auf dem Frohnberg Eine Reise durch die Jahrhunderte auf dem Frohnberg bei Hahnbach: die haben Marianne Moosburger und weitere Darsteller als mobiles Theaterstück aufgeführt. Während einer rund 70-minütigen Wanderung konnten Zuschauer durch gespielte Szenen die Geschichte des Bergs erfahren – von der ersten Burg im 8. Jahrhundert, über die Anfänge der Wallfahrten, bis hin zur heutigen Zeit. (sb