Fr., 25.01.2019 , 11:51 Uhr

Freizeittipp: Die Schönheit des Universums entdecken

Sind Sie auch fasziniert vom Anblick unseres Sternenhimmels?
Wollten Sie schon immer einmal die Planeten oder weit entfernte Galaxien beobachten? Dann ist Dieterskirchen ein ideales Freizeitziel:

Bei der Sternwarte in Dieterskirchen handelt es sich um eine Volkssternwarte, die für jedermann öffentlich zugänglich ist. Dabei eignet sich der Standort etwas südlich der Ortschaft sehr gut für die Beobachtung des Sternenhimmels. Im weiten Umkreis befinden sich keine größeren Städte, die die Nacht aufhellen. Damit sind in Dieterskirchen viele Objekte mit bloßem Auge sichtbar, die anderswo längst im mit Kunstlicht verschmutzten Himmel untergehen. Die Beobachtung mit den Teleskopen offenbart einen noch weit tieferen Einblick in das Universum und in die faszinierende Welt der Astronomie.

Im Dieterskirchener Planetarium finden Vorführungen über den nächtlichen Sternhimmel und auch über vielfältige andere astronomische Themen statt – sowohl zur Wissensvermittlung als auch zur Unterhaltung. Ein dominierendes Merkmal ist die kuppelförmige Projektionsfläche, die den Raum anstelle einer Decke überspannt. Mittels spezieller Projektionssysteme werden Sterne, Planeten und andere Himmelsobjekte realitätsgetreu projiziert und deren Bewegung dargestellt. Das sechs Meter durchmessende Planetarium in Dieterskirchen ist barrierefrei zugänglich. Die 25 bequemen Sitzplätze mit neigbarer Rückenlehne ermöglichen mit ihrer konzentrischen Anordnung eine entspannte Sicht auf die Kuppel.

Die Sternenfreunde Dieterskirchen sind jeden Freitag ab 19 Uhr für Sie da. Sie können hierbei eine Planetariums Show verfolgen und bei klarem Himmel einen Blick durch die Teleskope werfen. (tt)

Astronomie Dieterskirchen Himmel Kontinente Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planetarium Sterne Sternfreunde Dieterskirchen Sternwarte Teleskop Volssternwarte

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits 05.12.2025 Projekt „Triphönix“ 118 Meter hoch, rund 1.000 Tonnen schwer – diese beiden Kräne werden in den kommenden sieben Jahren die Hauptarbeit auf dem Gelände des Müllkraftwerks Schwandorf übernehmen. Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) modernisiert unter dem Projektnamen „Triphönix“ sein Kraftwerk – die größte Investition in seiner Geschichte. Nach dem Neubau der Rauchgasreinigung sind nun die alten Öfen 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 Burglengenfelder Weihnachtsmarkt mit neuen Highlights Der 3-tägige Weihnachtsmarkt in Burglengenfeld hat die Stadt zum Strahlen gebracht. Eröffnet hat ihn mit einem feierlichen Einzug die Musikkapelle St. Vitus samt Nikolaus und mehreren Christkindern. Bürgermeister Thomas Gesche hieß die Besucher in seiner Eröffnungsrede willkommen. Neu war dieses Jahr ein Fotohotspot vor dem Rathaus. Stände haben unter anderem örtliche Vereine wie der Burglengenfelder