Fr, 25.01.2019 , 11:51 Uhr

Freizeittipp: Die Schönheit des Universums entdecken

Sind Sie auch fasziniert vom Anblick unseres Sternenhimmels?
Wollten Sie schon immer einmal die Planeten oder weit entfernte Galaxien beobachten? Dann ist Dieterskirchen ein ideales Freizeitziel:

Bei der Sternwarte in Dieterskirchen handelt es sich um eine Volkssternwarte, die für jedermann öffentlich zugänglich ist. Dabei eignet sich der Standort etwas südlich der Ortschaft sehr gut für die Beobachtung des Sternenhimmels. Im weiten Umkreis befinden sich keine größeren Städte, die die Nacht aufhellen. Damit sind in Dieterskirchen viele Objekte mit bloßem Auge sichtbar, die anderswo längst im mit Kunstlicht verschmutzten Himmel untergehen. Die Beobachtung mit den Teleskopen offenbart einen noch weit tieferen Einblick in das Universum und in die faszinierende Welt der Astronomie.

Im Dieterskirchener Planetarium finden Vorführungen über den nächtlichen Sternhimmel und auch über vielfältige andere astronomische Themen statt – sowohl zur Wissensvermittlung als auch zur Unterhaltung. Ein dominierendes Merkmal ist die kuppelförmige Projektionsfläche, die den Raum anstelle einer Decke überspannt. Mittels spezieller Projektionssysteme werden Sterne, Planeten und andere Himmelsobjekte realitätsgetreu projiziert und deren Bewegung dargestellt. Das sechs Meter durchmessende Planetarium in Dieterskirchen ist barrierefrei zugänglich. Die 25 bequemen Sitzplätze mit neigbarer Rückenlehne ermöglichen mit ihrer konzentrischen Anordnung eine entspannte Sicht auf die Kuppel.

Die Sternenfreunde Dieterskirchen sind jeden Freitag ab 19 Uhr für Sie da. Sie können hierbei eine Planetariums Show verfolgen und bei klarem Himmel einen Blick durch die Teleskope werfen. (tt)

Astronomie Dieterskirchen Himmel Kontinente Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planetarium Sterne Sternfreunde Dieterskirchen Sternwarte Teleskop Volssternwarte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 Blumenzwiebeln für eine Bienenwiese Mehr als 120.000 Frühblüher auf der Streuobstwiese von Dr. Günter Gilch in Dieterskirchen. Diese Blumenzwiebeln von Krokussen, Blausternen und Traubenhyazinthen wurden mit einem Rotopflanzer gepflanzt. Die Maschine kann in einem Arbeitsschritt Zwiebeln einpflanzen und spart somit viel Zeit. Ziel der Aktion ist es, Insekten wie der Honigbiene einen guten Start im kommenden Jahr zu ermöglichen. 17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 02.05.2024 Tag der offenen Tür beim Energiespardorf in Ensdorf Im Rahmen der Klimaschutzwoche 2024 hatte das Energiespardorf in Ensdorf seine Türen geöffnet. In drei Phasen konnten hier Schulklassen ab der fünften Jahrgangsstufe lernen wie Energie erzeugt und verbraucht wird. Um dies zu veranschaulichen mussten die Kinder mit Hilfe eines Fahrrades genug Energie erzeugen, um Wasser zum Kochen zu bringen. Des Weiteren erfuhren die Kinder 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der