Fr, 22.05.2020 , 10:46 Uhr

Freizeittipp: Dokumentationszentrum Hinterglasmalerei Winklarn

Die traditionelle Handwerkskunst der Hinterglasmalerei modern aufbereitet. In Winklarn im Landkreis Schwandorf haben Besucher die Möglichkeit, im Dokumentationszentrum für Hinterglasmalerei alles über das Kunsthandwerk aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu erfahren. Zusammengetragen wurde das Wissen vom Arbeitskreis „Winklarner Hinterglasmalerei“.

Herzstück der Ausstellung im Vorraum der Thomas-Aquinus-Rott Grundschule in Winklarn ist der sogenannte Irlacher Kreuzweg. Dieser war lange Zeit verschollen, fast wäre er zerstört worden. Dass die Bilder noch so gut erhalten sind, sei laut Maria Baumer, der ersten Vorsitzenden des Vereins, ein Glücksfall.

Mit dem Dokumentationszentrum möchte der Verein das Bewusstsein für das Handwerk der Hinterglasmalerei in der Region stärken. Die Ausstellung, die sich mit den wichtigsten Winklarner Hinterglasmalern auseinandersetzt, ist täglich von 7:00 bis 21:00 für Besucher geöffnet. Alle Informationen finden Sie unter www.hinterglas-winklarn.de.

(awa)

19. Jahrhundert Alexander Wax Annemarie Mösbauer awa Bürgermeisterin Winklarn Grunschule Winklarn-Thanstein Handwerk Handwerkskunst Hinterglas Hinterglasmalerei Kunst Malerei Maria Baumer Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Meier Thomas-Aquinus-Rott-Grundschule Vorsitzende Arbeitskreis Winklarner Schule der Hinterglasmalerei Winklarn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 Krippenzauber in Ebermannsdorf Es weihnachtet sehr in Ebermannsdorf, besonders in der Werkstatt von Michael Elsner: Krippen in allen Formen und Größen, von alpenländischen bis hin zu orientalischen Motiven. Elsner, der bereits als Kind die Faszination für den Krippenbau entdeckte, gibt seine Leidenschaft in Kursen weiter. Sein Interesse wurde geweckt, als er als Kind mit seinem Vater die Weihnachtskrippe 14.03.2024 Angebandelt - Ein Date mit der Schürze Vom Kittelschutz bis zum Röntgenmantel: Die Schürze ist ein vielseitiges Kleidungsstück, das jedoch oft in Vergessenheit gerät. Die Ausstellung „Angebandelt – Ein Date mit der Schürze“ im Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld will diese Wissenslücken schließen. Die Ausstellung ist noch bis zum siebten April zu sehen. Eine Sonderführung am zweiten April unter dem Titel „Schürze – 13.03.2024 „KUK im Talk“ geht weiter Die Eventreihe „KUK im Talk“ ist in eine neue Runde gegangen. Im Café Lawendls in Schwarndorf trafen sich die Moderatoren der Kultur- und Kreativwirtschaft Oberpfalz unter anderem mit dem bildenden Künstler Georg Lesk. Gemeinsam mit weiteren Gästen gingen sie der Frage nach „Wie lässt sich von Kunst leben?“ Dabei gewährte die Schauspielerin Anna Maria Sturm 11.12.2023 Neue Ausstellung von historischen Spielsachen im Stadtmuseum Schwandorf Ein Blick auf die Spielsachen vergangener Generationen im Stadtmuseum Schwandorf. Unter dem Titel „Puppenstuben, Kaufläden & Mehr“ können nun Stücke aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie dem 20. Jahrhundert bewundert werden. Darunter sind auch Miniaturzimmer, die zum Spielen mit Puppen in der passenden Größe genutzt wurden. Die Exponate kommen aus privaten Sammlungen sowie aus