Fr, 22.11.2019 , 10:54 Uhr

Freizeittipp: Drachen basteln und fliegen lassen

Jetzt im Herbst ist es oft ungemütlich windig. Dies ist jedoch Grundvoraussetzung fürs Drachen steigen. Besonders viel Spaß macht dies, wenn man den Drachen sogar noch selbst gebastelt hat.

Dazu braucht ihr:
Papier
Kleber
Stifte
Säge
Klebeband
Schere
Garn
Lineal
zwei Holzstäbe
Krepppapier / Drachenpapier

Als erstes misst man 20cm vom längeren Holzstab ab und bindet dort den kürzeren Stab mit Garn fest.

Im nächsten Schritt sägt man vorsichtig Kerben in die Enden der Stäbe.
Diese halten das Garn, dass als Rahmen dient.

Danach legt man den Drachen auf Krepp- oder Drachenpapier. Wir haben uns für eine Papiertischdecke entschieden, davon raten wir aber eher ab. Den Grund – erfahrt ihr später. Schneidet mit etwas Abstand um den Drachen herum und verklebt diesen dann.
Danach werden die Löcher für die Befestigungsschnur gestochen, vorher mit Klebeband abkleben, damit auch nichts reißen kann. Die Schnur legt man zu einer Ecke, markiert sich die Stelle und bindet sie an der Markierung auf der Rückseite fest.
Danach kann man einen Holz- oder Schlüsselring so befestigen, dass der Drache in der Waage liegt.
Einen mit Papierfliegen verzierter Schwanz, verschönert den Drachen und soll ihm in der Luft Stabilität bieten.

(rg)

Drachen basteln Drachensteigen Freizeittipp Michaela Beer Oberpfalz OberpfalzTV OTV Patricia Beer Robert Galli Sophia Beer Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 OTV-Buchtipp: „Eine Gartenreise durch Niederbayern und die Oberpfalz“ „Ein Garten macht zufrieden und glücklich.“ Mit diesen Worten leitet Gertraud Anna Portner ihr Buch „Gartenreise durch Niederbayern und die Oberpfalz“ ein. Ein Buch für alle mit aber auch ohne grünen Daumen. Das besondere an den Gärten, die im Buch beschrieben sind: Alle 34 Gärten sind im Besitz von Privatpersonen. Das war der Autorin wichtig. 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 18.01.2024 Das waren die härtesten Winter in unserer Region Wenn diese historischen Mauern in Amberg sprechen könnten, was könnten sie uns nicht alles erzählen – beispielsweise über den Winter des Jahres 1739/40. Es muss einer der härtesten überhaupt gewesen sein. Der Amberger Chronist Wiltmaister beschreibt beispielsweise für den 26. Dezember 1739: „Am St. Stephanstag entstunde abermal ein solch eindringende Kälte, und hierauf so vieler