Fr, 13.07.2018 , 11:06 Uhr

Freizeittipp: „Ernst sein ist alles“

Bereits im Juni dieses Jahres spielte das LTO Oscar Wildes berühmte Verwechslungskomödie „Ernst sein ist alles“. Kurz zusammengefasst geht es dabei darum:

Jack und Algernon sind beste Freunde. Während Algernon in London lebt, wohnt Jack, der als Findelkind von einem reichen Gönner adoptiert wurde und daher über ein beträchtliches Vermögen verfügt, auf dem Land. Um bei seinen Besuchen in der Hauptstadt ein wenig über die Stränge schlagen zu können, hat Jack einen imaginären Bruder mit Namen Ernst erfunden, dessen Identität ihm die perfekte Tarnung dazu liefert, ohne dass sein eigener untadeliger Ruf darunter leiden muss. Bei diesen Besuchen verliebt sich Jack in Algernons Cousine Gwendolen und hält um ihre Hand an. Währenddessen hat Algernon Jacks Doppelspiel durchschaut und benutzt dessen Geheimidentität, um als Jacks Bruder Ernst mit dessem Ruf als unmoralischer Wüstling Jacks Mündel Cecily zu beeindrucken. Zunächst geht der Plan auf, doch als Gwendolen aus London anreist, um ihren Verlobten Ernst wiederzusehen, wird es eng für die beiden Freunde.

Vier Mal wird das LTO das Stück noch spielen. Zwei Mal bereits dieses Wochenende. Samstag- und Sonntagabend bringt das LTO „Ernst sein ist alles“ nochmal auf Burg Leuchtenberg auf die Bühne. Wer dieses Wochenende allerdings keine Zeit hat, der bekommt am 26. und 27. Juli nochmal die Chance. Da spielt das LTO auf Burg Waldeck. (ac)

Alexander Christl Burg Leuchtenberg Burg Waldeck Ernst sein ist alles Freilufttheater Komödie Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz Oberpfalz TV Oscar Wilde OTV Theater Theaterabend Theateraufführung Till Rickelt Verwechslungskomödie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Auftakt der Sommerfestspiele mit „Jedermann“ Es geht heiß her beim Auftakt der Sommerfestspiele des Landestheater Oberpfalz auf Burg Leuchtenberg. Das Theaterstück „Jedermann“ zeigt einen reichen Mann, der sein Leben genießt – Liebhaberin, Knechte, Gesellen und jede Menge Party. Doch dann kommt der Tod zu Besuch. Jetzt bleibt Jedermann nicht mehr viel Zeit, sich mit Gott und seinem Glauben auszusöhnen. Gespielt 27.07.2023 Aufführung des Stücks über den braven Soldaten Schwejk Am Freitag, den 28. Juli, und am Samstag, den 29. Juli, wird auf der Burg Waldeck das Stück „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ gezeigt. Es ist eine Produktion des Landestheaters Oberpfalz, kurz LTO. Organisiert wurde der kulturelle Theaterabend vom Heimat- und Kulturverein Waldeck. Es bestünde schon seit einigen Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen 16.06.2023 „Das Neinhorn“ des LTO feiert Premiere Nein! Das ist das Lieblingswort vom kleinen Einhorn im Herzwald. Bald wird das bockige Tier von allen nur noch das NEINhorn genannt. Die Kinder des Ensembles Junges LTO haben die Geschichte des Neinhorns nun auf die Schönbergbühne in Grafenwöhr gebracht – gemeinsam mit erwachsenen Profis des Landestheaters Oberpfalz. Das Familientheaterstück basiert auf einem Bilderbuch von 19.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz als Freilichtbühne Das Bauen, Wohnen und Wirtschaften der vergangenen 300 Jahre – das zeigt das Freilandmuseum Oberpfalz. Auf einer Fläche von 33 Hektar hat der Bezirk Oberpfalz 50 Gebäude wiedererrichten lassen, um so unsere oberpfälzer Vergangenheit lebendig und anschaulich darzustellen. Nun ist nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch zahlreiche Geschichten – mit und ohne historischer Grundlage –