Fr., 12.04.2019 , 10:56 Uhr

Freizeittipp: Klettern beim DAV Neumarkt

800 Quadratmeter Indoor und 300 Quadratmeter Outdoor Kletterfläche bietet das Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins Neumarkt. Die Wände haben eine Höhe von 14m und die längste Kletterfläche ist 18m hoch. Durch verschiedene Schwierigkeitsstufen wird jeder gefordert und auch jeder kann mitmachen. Hierbei gibt es keine Altersbeschränkung, denn von Kindergeburtstagen über Jugendgruppen, bis hin zum Seniorenklettern bietet der DAV in Neumarkt alles an.

In speziellen Kursen erklären die Trainer Kletter-Neulingen die Grundlagen des Kletterns. Hier werden den Kursteilnehmern alle Kenntnisse vermittelt, die beim Klettern mit der Seilsicherung von oben, was als Toprope bezeichnet wird, wichtig sind. Eine Voranmeldung für die verschiedenen Kurse ist erforderlich und auf der Internetseite des DAV Neumarkt möglich.

In den zwei Anfängerkursen, die aufeinander aufbauen, geht es darum vorerst die Grundlegenden Regeln und die Ausrüstung richtig kennenzulernen. Dann geht es auch schon zum praktischen Teil, bei dem die Teilnehmer klettern dürfen. Erfahrene Kletterer können auch ohne Voranmeldung zum offenen Klettertreff kommen.

Auch für Familien ist das Kletterzentrum in Neumarkt ein tolles Ausflugsziel, was sich auch bei schlechtem Wetter anbietet. Hier können Familienkurse belegt werden, bei denen die Eltern lernen, wie Sie Ihre Kinder richtig sichern und wie diese auch richtig klettern. Nach diesen, auch wieder aufeinander bauenden, Kursen können Sie eigenständig mit ihren Kindern in der Halle klettern.

Geöffnet hat das Kletterzentrum Sonntag bis Mittwoch von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr und Samstag sogar bis 23:00 Uhr.

Das Ziel des DAV Kletterzentrums in Neumarkt ist es, Spaß für die ganze Familie zu schaffen. Hier kann die ganze Familie gemeinsam etwas Neues lernen und so vielleicht ein gemeinsames Hobby finden. (mb)

DAV Deutscher Alpenverein Familienausflug Freizeittipp Indoor Kletterkurse Klettern Kletterzentrum Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Outdoor Sicherung

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Einweihung: Tirschenreuth hat jetzt ein Kletterzentrum Der Umbau hat rund 6,9 Millionen Euro gekostet. Davon wurden 4,7 Millionen Euro gefördert. Bürgermeister Franz Stahl freute sich über die, wie er es nannte, herausragende Förderquote. Im Kletterzentrum gibt es eine Kletterhalle, eine Boulderhalle und mehrere Funktionsräume sowie einem Bistrobereich. Auch im Außenbereich gibt es eine Kletterzone. Insgesamt bietet das Kletterzentrum 80 unterschiedliche Routen. 26.08.2025 Urlaub Dahoam: Kletterzentrum Tirschenreuth Klettern gilt als eine der gesündesten Sportarten überhaupt. Es trainiert nahezu alle Muskelgruppen, stärkt Koordination und Körpergefühl und ist dabei sogar vergleichsweise gelenkschonend. Auch die Psyche profitiert: Wer sich konzentriert den Weg nach oben sucht, baut Stress ab und soll  gleichzeitig sein Selbstvertrauen stärken können. Genau das lässt sich in Tirschenreuth nun testen – im 28.10.2025 Felssicherungsarbeiten an der Erzbergbrücke Am Fußgängerweg an der Erzbergbrücke in Amberg wird derzeit intensiv gearbeitet – und das aus gutem Grund: Nach einem Felssturz im vergangenen Jahr, bei dem tonnenschwere Brocken auf den Gehweg und an die B299 fielen, bleibt der Bereich gesperrt. Seit dem 11. Oktober werden Stahlgewindestäbe in den Felsen gebohrt und mit Spezialmörtel verankert. Zusätzlich entstehen 01.09.2025 Kletterin stürzt am Maximiliansfelsen Eine 37-jährige Kletterin aus München ist am Maximilianfelsen bei Krottensee schwer verunglückt. Am Samstag stürzte sie aus größerer Höhe ab, vermutlich aufgrund eines Fehlers beim Umgang mit der Ausrüstung. Feuerwehr, Bergwacht und das Bayerische Rote Kreuz retteten die Frau gemeinsam aus dem schwer zugänglichen Gelände. Ein Hubschrauber brachte die Verletzte in ein Krankenhaus, wo sie