Fr, 12.04.2019 , 10:56 Uhr

Freizeittipp: Klettern beim DAV Neumarkt

800 Quadratmeter Indoor und 300 Quadratmeter Outdoor Kletterfläche bietet das Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins Neumarkt. Die Wände haben eine Höhe von 14m und die längste Kletterfläche ist 18m hoch. Durch verschiedene Schwierigkeitsstufen wird jeder gefordert und auch jeder kann mitmachen. Hierbei gibt es keine Altersbeschränkung, denn von Kindergeburtstagen über Jugendgruppen, bis hin zum Seniorenklettern bietet der DAV in Neumarkt alles an.

In speziellen Kursen erklären die Trainer Kletter-Neulingen die Grundlagen des Kletterns. Hier werden den Kursteilnehmern alle Kenntnisse vermittelt, die beim Klettern mit der Seilsicherung von oben, was als Toprope bezeichnet wird, wichtig sind. Eine Voranmeldung für die verschiedenen Kurse ist erforderlich und auf der Internetseite des DAV Neumarkt möglich.

In den zwei Anfängerkursen, die aufeinander aufbauen, geht es darum vorerst die Grundlegenden Regeln und die Ausrüstung richtig kennenzulernen. Dann geht es auch schon zum praktischen Teil, bei dem die Teilnehmer klettern dürfen. Erfahrene Kletterer können auch ohne Voranmeldung zum offenen Klettertreff kommen.

Auch für Familien ist das Kletterzentrum in Neumarkt ein tolles Ausflugsziel, was sich auch bei schlechtem Wetter anbietet. Hier können Familienkurse belegt werden, bei denen die Eltern lernen, wie Sie Ihre Kinder richtig sichern und wie diese auch richtig klettern. Nach diesen, auch wieder aufeinander bauenden, Kursen können Sie eigenständig mit ihren Kindern in der Halle klettern.

Geöffnet hat das Kletterzentrum Sonntag bis Mittwoch von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr und Samstag sogar bis 23:00 Uhr.

Das Ziel des DAV Kletterzentrums in Neumarkt ist es, Spaß für die ganze Familie zu schaffen. Hier kann die ganze Familie gemeinsam etwas Neues lernen und so vielleicht ein gemeinsames Hobby finden. (mb)

DAV Deutscher Alpenverein Familienausflug Freizeittipp Indoor Kletterkurse Klettern Kletterzentrum Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Outdoor Sicherung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2023 Diavolo Snake Trail: Ab sofort kein unerlaubtes Mountainbiken mehr! Jahrelang fuhren Mountainbiker den Weißmarter Wald zwischen Deining und Neumarkt herunter – ohne offizielle Erlaubnis. Für die Fahrer war das sehr gefährlich und dazu zeigten Naturschützer ihren Unmut darüber. Eine Lösung musste her: So entstand eine offizielle Strecke. Und die heißt „Diavolo Snake Trail“. Nun ist die Strecke fertig. Etwa ein Kilometer lang ist sie, 05.04.2024 Tödlicher Verletzer bei Zugunglück in Neumarkt Gestern Nachmittag gegen 17:15 Uhr verlor ein Mann in Neumarkt sein Leben, als er von einem Güterzug erfasst wurde. Er lag auf den Schienen im Gleisbereich Höhe Ingolstädter Straße. Der Zug konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt wegen des Anfangsverdachts auf ein Tötungsdelikt. Im Laufe der Ermittlungen nahm die Polizei drei alkoholisierte 15.02.2024 Trendsport „Bouldern“ – zu Besuch beim Verein „Zugzwang" Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Klettern über Felsblöcke oder Kletterwände ohne Seilsicherung. Bouldern ist seit 2020 olympisch und bekommt immer mehr Zulauf. Mehr als 300.000 aktive Sportler gibt es allein in Deutschland, schätzt der Deutsche Alpenverein – Tendenz steigend. Wir haben die Kletterer vom Boulder-Verein „Zugzwang“ in Auerbach besucht, die 02.01.2024 Rekordteilnehmerzahl beim Amberger Silvesterlauf 678 Starter bei 693 Anmeldungen für den VR Bank Silvesterlauf. In fünf Läufen wurde wieder für einen guten Zweck Kilometer gesammelt. Denn für jeden gelaufenen Kilometer spendet MicroChemicals je einen Euro an die Amberger Tafel. Aufgrund der Beteiligung von mehr als 500 Läufern kommt noch ein Bonus von 500 Euro für hinzu. Insgesamt sind so