Fr, 12.07.2019 , 12:14 Uhr

Freizeittipp: Kunstweg in Vilseck

Die Vilsaue in Vilseck. Sie ist eine Mischung aus Biotopen, Teichlandschaften, Nutzflächen und Kleingärten. Ein Kunstpfad führt durch das Gelände und zeigt verschiedene Kunstwerke internationaler Künstler. Treffpunkt für Gruppen, Familien, Feste und sogar Hochzeiten bietet der Pavillon mit Grillplatz, der zum Ausruhen, Beisammensitzen und Feiern einlädt. Neben ihm entdeckt man am Flussrand den „Jurassic Fish“ von dem amerikanischen Künstler Tim de Christopher. Ein weiteres Kunstwerk ist „Der Taucher“ von Hanna Regina Uber. Er steht am Flussrand, so als wäre er bereit, ins Wasser zu springen und die Vils zu erkunden.

Die Installation „Flaschenpost“ von Herta Wimmer-Knorr, ist eines der erst kürzlich dazu gekommenen Kunstwerke. Sie ist eine „Plastik aus Plastik“, denn sie besteht aus PET-Faschen. Interaktiv ist das Kunstwerk „Hölzer für die Welt?“ von der tschechischen Künstlerin Katerina Kubalova. Es besteht aus zwei Holz-Teilen. Einer aus der deutschen Eiche und der andere aus der tschechischen Linde. In ihm stecken Stöckchen beider Bäume. Diese kann Jeder umstecken und so die Position der einzelnen Hölzer verändern. So verschmelzen metaphorisch beide Nationen und die Skulptur wandelt sich stetig. Die Vilsaue hat auch für Sportler einiges zu bieten. Zum Fitnessparcours ist ein neuer Calistenicspark dazu gekommen. Er sei für Sportler, die sich richtig auspowern wollen, ideal, so Adolfine Nitschke.

Die Vilsaue bietet ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie. Sie hat immer geöffnet und kann ganzjährig besucht werden. Verschiedene Tiere haben hier im Biotop ein neues Zuhause gefunden und nicht selten schwimmt auch eine ganze Entenfamilie vorbei. (sth)

Adolfine Nitsche Ausflug Biotop Calistenicspark Erholung Fitness Fitnessplatz Freizeit Freizeittipp Instalationen Kunst Kunstpfad Kunstweg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pavillon Stefanie Hense Tiere Vils Vilsaue Vilseck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2023 Eine Reise in die Tiefe – Die Osterhöhle bei Neukichen Sie liegt gut versteckt mitten im Wald des Oberpfälzer Jura im Amberg-Sulzbacher Land zwischen Neukirchen und Sulzbach-Rosenberg. Die Osterhöhle und die dazugehörige Waldschänke. Die Tropfsteinhöhle ist seit mehr als 100 Jahren für Besucher zugänglich. Die Führungen macht aktuell Rangerin Sabrina Sedlacek. Festes Schuhwerk ist von Vorteil wenn es über Holz- und Steintreppen und durch enge 30.04.2024 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk) 23.04.2024 Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien. 22.03.2024 Urteil vom Militärgericht in Vilseck Heute Nachmittag ist am Militärgericht in Vilseck das Strafmaß gegen den US-Soldaten Brandon L. verkündet worden. Er erhielt 2 Jahre 9 Monate und wird vom Sergeant zum Private degradiert. Noch heute muss er den Standort Vilseck verlassen. Ursprünglich lautete der Vorwurf bei ihm auf Mord. Er soll sein Baby im März 2021 getötet haben. Das