Fr, 17.04.2020 , 11:25 Uhr

Freizeittipp: Landkreis Tirschenreuth bringt Museen nach Hause

Die derzeitigen Einschränkungen aufgrund der Corona-Krise haben Auswirkungen auf die Museumslandschaft – auch bei uns in der Region. Deswegen ist auch in dieser Branche Kreativität gefragt, um die Museen dennoch zugänglich zu machen.

Die Museumsfachstelle der Ikom Stiftland im Landkreis Tirschenreuth hat sich deswegen etwas Besonderes einfallen lassen – eine alternative Lösung sozusagen, um Interessierten die Museen dennoch zugänglich zu machen.

Dabei werden regelmäßig Videoclips auf Facebook, aber auch auf der neuen Homepage gepostet.

Jeder, der Interesse hat, in die geschlossenen Museen hineinzublicken, kann auf die kurzen Clips zugreifen.
Mittlerweile wurden schon einige Clips gepostet, aber viele weitere sollen noch folgen, so Barbara Habel, Museumsfachkraft im Landkreis Tirschenreuth. Denn die Videos sind nicht auf ein jeweiliges Museum zugeschnitten – insgesamt gibt es 12 im Landkreis und zwei weitere sind aktuell in der Entstehung – sondern auf bestimmte Themen. Und die Themen würden ihnen so schnell nicht ausgehen, betonte Habel im Interview.

Trotz geschlossener Türen, ein Stück Kultur in den Alltag bringen. Das macht die Museumsfachstelle der Ikom Stiftland für Sie zuhause also möglich.

(cg)

Alternativen Corona-Krise Facebook Freizeittipp Homepage Landkreis Tirschenreuth Mitterteich Museen Museumslandschaft Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV YouTube

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Gruselgarten – erschrecken für den guten Zweck! Gruseln für den guten Zweck, das ist das Motto in Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Wolfgang Fleischer hat in seinem Garten ein wahres Gruselspektakel gebaut. Seit 2019 öffnet er seine Gartentür an Halloween für Besucher. Eine kleine Show gibt’s dieses Jahr auch. (19, 20 und 21 Uhr) Echte Darsteller und viel gruselige Deko sind mit dabei. 01.09.2023 Trotz Entnahme-Verordnung für den Fischotter: Teichwirte sind frustriert Seit genau einem Monat geht es dem Fischotter in Bayern an den Kragen – sollte man meinen. Denn seit 1. August ist eine Verordnung in Kraft, die die Entnahme des Fischotters rund um Fischteiche erlaubt. Sprich: das Tier darf unter bestimmten Bedingungen gefangen und getötet werden. An Teichanlagen, an denen das Tier große Schäden anrichtet, 16.05.2024 Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Es ist ein in Bayern einzigartigen Projekt, das vor Kurzem in den Waldnaabauen bei Tirschenreuth gestartet worden ist. Vier Wasserbüffel sind in den Waldnaabauen in die Freiheit entlassen worden. Das Projekt kostet rund 450.000 Euro, wobei 335.000 Euro vom Naturschutzfonds Bayern kommen. Den Rest steuert der Landkreis Tirschenreuth bei. Das Gebiet sei bestens für Wasserbüffel 14.05.2024 Bezahlkarte für Asylbewerber startet im Landkreis Tirschenreuth Flüchtlinge in Bayern sollen Leistungen nicht mehr in Form von Bargeld bekommen, sondern in Form einer Bezahlkarte. Die bayerische Staatsregierung verspricht sich davon die Eindämmung von Schleuserkriminalität und einen Stopp von Überweisungen ins Ausland. In vier bayerischen Pilotkommunen wird diese Bezahlkarte seit März bereits getestet. Nun kommen 15 weitere Orte hinzu – darunter auch der