Fr., 14.12.2018 , 09:29 Uhr

Freizeittipp: Puppenklinik Mitterteich

Die Puppen gehören zu den ältesten und häufigsten Spielzeugen, werden aber oft auch als Sammelstücke aufbewahrt. Diese Sammlerleidenschaft für Puppen haben auch Maria Mühlbauer und Heide Brand entdeckt. Aus dieser Leidenschaft heraus, ist nun eine neue weihnachtliche Ausstellung eröffnet worden: Die Puppenklinik.

Die Geheimnisse rund um Restauration und Herstellung der Puppen, wollen die Ausstellerinnen den Puppenliebhabern nicht vorenthalten. Deshalb findet am 16. Dezember ein Aktionstag im Museum Mitterteich statt.

Die Öffnungszeiten der „Puppenklinik“ finden Sie im Internet unter: www.mitterteich.de.

(tt)

 

Ausstellung Christa Mühlbauer Heide Brand Herstellung Kinder Leidenschaft Marion Papsch Mitterteich Museum Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Puppen Puppenklinik Puppenmuseum Verletzungen Weihnachtsausstellung

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Ausstellungseröffnung „Anarchie der Gefühle“ Vernissage der Ausstellung „Anarchie der Gefühle“ von Eva Reif im Museum Mitterteich. Die Künstlerin beschreibt ihre Werke als abstrakte Wimmelbilder, in denen sie ihre täglichen Eindrücke verarbeitet. Eva Reif führt außerdem seit dem Jahr 2023 eine Malschule in Mitterteich. In einem gesonderten Bereich der Ausstellung zeigt sie auch Arbeiten ihrer Schüler. Die Kunstausstellung läuft noch 02.12.2025 Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ zeigt Kronjuwelen in Mitterteich Zepter, Diademe, Kronen und mehr – die gibt es ab jetzt in der Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ im Museum in Mitterteich zu sehen. Die Ausstellung zeigt Repliken von prachtvollen und weltberühmten Kronjuwelen, wie der „Edwardskrone“ des britischen Königshauses. Der Besitzer der Sammlung, Jürgen Zabel hat die Ausstellung in einer Vernissage mit Bürgermeister Stefan Grillmeier eröffnet. 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.