Fr, 14.12.2018 , 09:29 Uhr

Freizeittipp: Puppenklinik Mitterteich

Die Puppen gehören zu den ältesten und häufigsten Spielzeugen, werden aber oft auch als Sammelstücke aufbewahrt. Diese Sammlerleidenschaft für Puppen haben auch Maria Mühlbauer und Heide Brand entdeckt. Aus dieser Leidenschaft heraus, ist nun eine neue weihnachtliche Ausstellung eröffnet worden: Die Puppenklinik.

Die Geheimnisse rund um Restauration und Herstellung der Puppen, wollen die Ausstellerinnen den Puppenliebhabern nicht vorenthalten. Deshalb findet am 16. Dezember ein Aktionstag im Museum Mitterteich statt.

Die Öffnungszeiten der „Puppenklinik“ finden Sie im Internet unter: www.mitterteich.de.

(tt)

 

Ausstellung Christa Mühlbauer Heide Brand Herstellung Kinder Leidenschaft Marion Papsch Mitterteich Museum Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Puppen Puppenklinik Puppenmuseum Verletzungen Weihnachtsausstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Eröffnung der Ausstellung „Klitzeklein“ Ein Hauch des Erzgebirges im Museum Mitterteich. Unter dem Titel „Klitzeklein“ können dort etwa 2.000 Holz-Miniaturspielzeuge aus dem sächsischen Mittelgebirge bestaunt werden. Darunter auch der „Holzmichl und seine Fraa“. Die Objekte stammen aus der Sammlung von Albrecht Krenkel. Besucht werden kann die Sonderausstellung noch bis zum 18. Februar auf der Sonderausstellungsfläche im Museum Mitterteich. (Kamera: 24.04.2024 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab. 09.04.2024 Ausstellung „Schöpfung-Landschaft-Mensch" Schöpfung-Landschaft-Mensch so heißt die Ausstellung des vielseitigen Künstlers Gerd Seidel aus Ensdorf. Bis 2. Juni können Besucher im Museumsquartier Tirschenreuth 50 seiner abstrakten Werke aus den vergangenen zehn Jahre besuchen. Eines seiner neusten Werke ist eine Lithographie die den Zyklus der Schöpfungsgeschichte darstellt. Im Vorfeld betonte der Künstler das seine Kunst nicht zu Dekozwecken diene, 08.03.2024 Neues Kinderhaus „Purzelbaum“ eingeweiht Die Purzelbaum-Kinder in Mitterteich haben gestern offiziell die Einweihung ihres neuen Kinderhauses gefeiert. Die Planungen für das Kinderhaus begannen bereits 2018 – damals ursprünglich für drei Kindergruppen. Zwei Jahre später wurden die Pläne bereits aufgestockt auf fünf Gruppen – der Bedarf in Mitterteich ist da. „Wir haben zwischen 60 und 70 Geburten im Jahr, unsere