Fr., 11.01.2019 , 08:47 Uhr

Freizeittipp: Sonderausstellung "100 Jahre Ende 1. Weltkrieg"

Nicht einmal 500 Einwohner zählt Mähring – trotzdem möchte die Gemeinde im Landkreis Tirschenreuth seinen Bürgern und auch angrenzenden Gemeinden und Städten etwas bieten. Seit 2015 gibt es in Mähring das „Gelebte Museum“. Im zentral gelegenen ehemaligen Schul- und Rathaus zeigt das Museum die vielfältige Geschichte und das Leben in der Grenzregion rund um Mähring.

Hierbei werden die Vertreibung der Plan/Weseritzer aus den Sudetendeutschen Gebieten sowie die vielen „verschwundenen Dörfer“ entlang der Grenze am Beispiel Lohhäuser thematisiert.

Außerdem gibt es immer wieder Sonderausstellungen – aktuell läuft die Ausstellung „100 Jahre Ende Erster Weltkrieg“. 26 junge Männer aus Mähring sind damals im 1. Weltkrieg gefallen, im gesamten Gemeindebereich sogar 96. „Das war eigentlich der Grundstein für die neue Sonderausstellung“, erklärt der Museumsleiter und Mährings 3. Bürgermeister Franz Schöner.

„Nachfragen in der Gemeinde brachten nicht die Anzahl an Exponaten, die es braucht, um ein großes Haus zu bestücken. Deswegen haben wir die Zeitung eingeschalten. Am Ende haben sich circa 30 Personen beteiligt. Die Ausstellung zeigt nun an die 400 Exponate“, ergänzt Schöner. Zu sehen sind unter anderem Stahlhelme, Gasmasken, Schusswaffen, aber auch Postkarten, Kochgeschirr, Christbaumschmuck oder Spielsachen aus der damaligen Zeit.

Die Ausstellung „100 Jahre Ende Erster Weltkrieg“ geht noch bis Ende März. Wer Interesse hat: Der Museumsleiter Franz Schöner freut sich über jede Anfrage (09639/1860 oder franz.schoener@t-online.de). Auch Schulklassen sind herzlich willkommen. (jg)

 

1. Weltkrieg 100 Jahre Ende Erster Weltkrieg Ausstellung Bürgermeister Christbaumschmuck Exponate Franz Schöner Gasmasken gelebtes Museum Josef Schmidkonz Kochgeschirr Mähring Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Postkarten Schusswaffen Sonderausstellung Spielsachen Stahlhelme

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 02.12.2025 Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ zeigt Kronjuwelen in Mitterteich Zepter, Diademe, Kronen und mehr – die gibt es ab jetzt in der Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ im Museum in Mitterteich zu sehen. Die Ausstellung zeigt Repliken von prachtvollen und weltberühmten Kronjuwelen, wie der „Edwardskrone“ des britischen Königshauses. Der Besitzer der Sammlung, Jürgen Zabel hat die Ausstellung in einer Vernissage mit Bürgermeister Stefan Grillmeier eröffnet. 12.08.2025 Lohhäuser „lebt weiter“: Geschichte zwischen Tschechien und Bayern Das Kriegerdenkmal im ehemaligen Ort Lohhäuser in der Tschechischen Republik wurde vor 100 Jahren zum Gedenken an die Opfer des Ersten Weltkriegs errichtet. Die Interessensgemeinschaft Lohhäuser feierte dieses Jubiläum mit Andacht und einem offiziellen Festakt in Mähring – Orten, die seit jeher verbunden sind. Erinnerung bewahren trotz Zerstörung Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Bewohner 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf