Do., 09.12.2021 , 14:08 Uhr

Amberg

Freude schenken: 1.500 Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi

Am vergangenen Samstag machten sich im Rahmen des "Weihnachtspäckchenkonvois" Geschenke aus ganz Deutschland auf den Weg zu bedürftigen Kinder in armen und ländlichen Regionen in Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in der Ukraine, darunter auch ca. 1.500 Päckchen aus Amberg und Umgebung.

In den vergangene Wochen sammelten die ehrenamtlichen Helfer von Round Table 235 Amberg-Sulzbach fleißig Päckchen. Der besondere Dank der Tabler gilt allen Schulen, Kitas, Kindergärten und privaten Spendern, die liebevolle Päckchen gepackt hatten und damit für leuchtende Kinderaugen in Osteuropa sorgen!

Die Idee des Weihnachtspäckchenkonvois ist schnell erklärt: Kinder verschenken gut erhaltenes Spielzeug an Kinder, die sonst kein Weihnachtsgeschenk bekommen würden. In ganz Deutschland wurden Päckchen in Schuhkartongröße mit Spielsachen, Süßigkeiten, Kuscheltieren, Malstiften, aber auch gut erhaltener Kinderkleidung und Hygieneartikeln von Kindern für Kinder gepackt. Viele davon auch mit einem ganz persönlichen Weihnachtsgruß.

Nach Abschluss der Sammelaktion wurden die Päckchen von den Amberg-Sulzbacher Tablern sortiert, geprüft und in große Kartons verpackt – unterstützt von den Partnerclubs Ladies’ Circle 85 Amberg und Round Table 69 Amberg. Dabei gab es sogar ein Päckchenlazarett: Hier wurden die Päckchen, die beim Transport beschädigt worden waren, noch einmal verpackt, damit sich wirklich jedes Kind über ein bunt verpacktes Geschenk freuen kann. Schließlich wurden die Kartons beschriftet, verschlossen und sorgfältig auf Paletten gestapelt, bevor es dann weiter zum regionalen Sammellager nach Bayreuth ging.

Wie bereits im Vorjahr kann der Konvoi aufgrund der Pandemielage in den entsprechenden Zielländern nicht mit ehrenamtlichen Helfern fahren. Dennoch haben die Helfer hinter den Kulissen in den vergangenen Wochen und Tagen Wunder bewirkt und konnten mit Teams vor Ort den Transport und die Verteilung von allen Päckchen (156.234 aus Deutschland insgesamt) sicherstellen. Die Geschenke werden – wie auch bereits im letzten Jahr – mit Speditionen in die Zielländer gebracht. Dort werden sie von dem Unterstützer- und Helfernetzwerk des Weihnachtspäckchenkonvois an bedürftige Kinder verteilt.

Leider können wir in diesem Jahr nicht als Fahrer und Helfer vor Ort dabei sein und die Päckchen persönlich an die Kinder übergeben. Doch wir sind sehr froh, dass trotz der teilweise schwierigen Umstände wieder so viele Kinder mit ihren Eltern liebevolle Weihnachtspäckchen gepackt haben. In diesem Jahr haben sich sogar noch mehr Kitas und Schulen beteiligt. Dabei kommt es auf die Masse eigentlich nicht an, denn jedes einzelne Päckchen macht ein Kind glücklich.
Dominik Lenz, Round Table 235 Amberg-Sulzbach

(PM Round Table 235 Amberg-Sulzbach)

Amberg ehrenamtliche Helfer Geschenke Initiative Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Round Table 235 Spender Umgebung Weihnachtsaktion Weihnachtspäckchenkonvoi

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Jörg Podewils vom KJF verabschiedet Nach 11 Jahren wurde der Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Amberg, Jörg Podewils, verabschiedet. Der Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg Michael Eibl begrüßte die Gäste und dankte Podewils für seine jahrelange Arbeit. Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Amberg ist Anlaufstelle für Kinder und Eltern in schwierigen 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 04.07.2025 Amberg weiht „Platz der Kinderrechte“ ein Mit dem Lied der Kinderrechte, gesungen von Schülern des Max-Reger-Gymnasiums, wurde in Amberg feierlich der neue Platz der Kinderrechte im Stadtgraben eingeweiht. Initiiert vom Kinderschutzbund Amberg-Sulzbach, soll der Ort spielerisch über Kinderrechte informieren – nicht nur durch Tafeln, sondern durch Erleben. Ein zentrales Element ist eine Statue, gestaltet von den Künstlern Hanna Regina Uber und 23.04.2025 Büchertrends im Wandel: Was früher faszinierte und heute begeistert Freya taucht tief in die Welt der „Emma“-Reihe von Maja von Vogel ein. Seit der zweiten Klasse begeistert sie sich fürs Lesen, besonders für die Jugendbücher rund um „Emma“ und deren alltägliche Abenteuer. Die Identifikation mit Charakteren spielt für junge Leser eine große Rolle. Das bestätigt auch Amir, der sich gerne in die Figur Greg