Di., 15.09.2020 , 09:55 Uhr

Freudenberg: Förderung von 605.000 Euro für Freibadsanierung

Marode Fließen und baufällige Durchschreitebecken – im Familienbad in Freudenberg gibt es einige Baustellen. Nun hat die Gemeinde finanzielle Unterstützung bekommen, um das Bad wieder auf Vordermann zu bringen: 605.000 Euro aus dem Bundesförderprogamm Sport, Jugend, Kultur fließen für eine Sanierung an die Gemeinde. Das sei dringend nötig, denn die letzte Sanierung sei inzwischen fast 20 Jahre her, so Bürgermeister Alwin Märkl. Er und Bademeister Uwe Paul kennen die Hauptproblemstellen im Bad. Besonders die Überlaufrinne beziehungsweise der Beckenkopf machen Probleme, da sich an den maroden Fliesen immer wieder Badegäste in die Finger schneiden.

Beworben hatte sich Freudenberg für die Förderung bereits vor zwei Jahren, den Zuschlag bekam es aber erst nicht. Doch nun kam die gute Nachricht für Freudenberg überraschend vergangene Woche. Das Geld stammt aus einem Bundesförderprogramm für die Sanierung kommunaler Einrichtungen. Nachdem das Programm wiederholt wegen des hohen Bedarfs der Kommunen aufgestockt wurde, ist nun auch Freudenberg in die Liste der geförderten Gemeinden mit aufgenommen worden.

Es werden in der Regel etwa 45 % der Projektkosten übernommen. Die genauen Gesamtkosten oder gar einen Zeitplan für die Sanierung kann Bürgermeister Alwin Märkl aktuell aber nur grob einschätzen. Die konkreten Planungen laufen gerade erst an. Demnächst muss sich der Gemeinderat erst einmal offiziell mit dem Vorhaben beschäftigen und die Planungen in Auftrag geben. Bis 2025 kann die Gemeinde die Gelder abrechnen.
(az)

Alwin Märkl Bademeister Bundestag Bürgermeister Freudenberg CSU Familienbad Freudenberg Förderprogramm Sport Jugend Kultur Förderung Freibad Freudenberg Haushaltsausschuss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Sanierung kommunaler Einrichtungen Uwe Paul

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Mit 230.000 Euro Förderung: Naturbad Königstein ist fertig saniert Das Naturbad Königstein ist fertig saniert. Neben einer Runderneuerung hat das Bad einen neuen Sanitärbereich bekommen und der Campingplatz ist nun stärker abgetrennt. Im Mai 2026 soll das Bad seine Tore für die Öffentlichkeit wieder aufmachen. Der Großteil der Sanierungskosten, nämlich 230.000 Euro, kamen auf Antrag von Bernhard Heinisch aus der Fraktionsinitiative des Bayerischen Landtags. 19.02.2025 Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben. Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet 04.12.2025 Albert Rupprecht (CSU) gegen Rentenpaket der Koalition – Gründe und Ausblick Morgen soll der Bundestag über das geplante Rentenpaket abstimmen – das sorgt schon seit Wochen für Diskussionen. Die schwarz-rote Koalition plant, das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent zu halten – auch über das Jahr 2031 hinaus. Genau das ist der Knackpunkt, der den Streit verursacht: Junge Abgeordnete der Union lehnen das ab, weil das für 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa